Pressemitteilungen 2009
26.06.2009 - Führungswechsel beim Amtsgericht Leipzig
Justizstaatssekretärin Gabriele Hauser führt Michael Wolting in das Amt ein
Justizstaatssekretärin Gabriele Hauser wird am Montag, den 29. Juni 2009, den neuen Präsidenten des Amtsgerichts Leipzig (I), Michael Wolting, mit einem Festakt in sein Amt einführen und dessen Vorgänger, Dr. Wilfried Spriegel, verabschieden.
Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen sind herzlich willkommen. Der Termin ist besonders für die Bildberichterstattung geeignet.
Termin: Montag, den 29. Juni 2009, 14.00 Uhr
Ort: Amtsgericht Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 64, 04275 Leipzig
Justizstaatsekretärin Gabriele Hauser: »Ich freue mich, dass wir mit Michael Wolting für die Spitze des Amtsgerichts Leipzig einen äußerst kompetenten und allseits anerkannten Jurist gewonnen haben. Er zeichnet sich durch herausragendes Fachwissen, ausgeprägte Führungskraft und eine besondere Befähigung für Verwaltungs- und Organisationsaufgaben aus. Ich gratuliere ihm zur Berufung in dieses herausragende Amt. Dr. Wilfried Spriegel hat mit seiner großen Kompetenz, seiner Erfahrung und zupackenden Art die sächsische Justiz nach innen und außen geprägt. Für seinen herausragenden Einsatz und seine Dienste für die sächsische Justiz spreche ich ihm Dank und Anerkennung aus; für seine neue Tätigkeit wünsche ich ihm weiterhin gutes Gelingen.«
Michael Wolting wurde 1961 in Osnabrück geboren. Nach den beiden juristischen Staatsexamen arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt, bevor er 1995 in den sächsischen Justizdienst wechselte. Dort wurde er zunächst im Justizministerium eingesetzt. Von 1997 bis 2001 beschritt er den Weg vom Staatsanwalt zum Richter und arbeitete beim Landgericht, Oberlandesgericht und Amtsgericht Dresden. Im August 2001 folgte die Abordnung, im August 2002 die Versetzung an das Sächsische Staatsministerium der Justiz. Im Juni 2006 wurde Michael Wolting zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Dresden ernannt.
Dr. Wilfried Spriegel wurde 1952 in Dinkelsbühl geboren. Nach dem Abschluss der juristischen Ausbildung begann er seine berufliche Laufbahn als Richter bei den Amtsgerichten Ansbach und Weißenburg. Seit dem Jahr 1983 war er bei der Staatsanwaltschaft Ansbach beschäftigt. 1988 wurde er Richter am Landgericht Ansbach. Von 1992 bis 1994 war Dr. Wilfried Spriegel im Wege der Abordnung am Kreisgericht Chemnitz und am Landgericht Chemnitz tätig. Zum 16. Mai 1994 wechselte er in den Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und wurde zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Chemnitz ernannt. Von August 1994 bis 1997 leitete er das Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal. Im Oktober 1997 folgte seine Versetzung an das Amtsgericht Dresden als Vizepräsident. Im Mai 2000 wurde Dr. Wilfried Spriegel zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Dresden ernannt. Zum 1. Oktober 2002 folgte seine Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts Leipzig. Seit April 2008 ist Dr. Wilfried Spriegel Abteilungsleiter im Sächsischen Rechnungshof.
________
(I) Im Amtsgericht Leipzig sind derzeit 517 Mitarbeiter, davon 75 Richter, 133 Mitarbeiter im gehobenen Dienst, 34 Gerichtsvollzieher, 240 Mitarbeiter im mittleren Dienst sowie im Schreibdienst und 35 Mitarbeiter im einfachen Dienst tätig.
