1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Maßnahmen Corona-Krise

Betreuungsabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Publikumsverkehr in der Betreuungsabteilung vorerst auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Persönliche Vorsprache ist vorläufig nur zu gewähren, wenn eine Ladung erfolgt ist oder die persönliche Vorsprache vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde. Bitte nutzen Sie dafür die Ihnen bekannte Durchwahl unserer Mitarbeiter, andernfalls 0341/ 4940 - 271.

Wir bitten Sie, zu dem vereinbarten Termin mit einem Mund-Nasen-Schutz zu erscheinen.

Anträge, Beschwerden, Erinnerungen oder sonstige Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/4940-250) eingereicht werden.

Schriftsätze, die per E-Mail eingereicht werden, entfalten keine rechtliche Wirkung! Es besteht lediglich die Möglichkeit fehlende Unterlagen nachzureichen oder sonstige nicht form- oder fristgebundene Erklärungen per E-Mail (betreuung@agl.justiz.sachsen.de) einzureichen. Bitte denken Sie daran, das Aktenzeichen auf Ihrem Schreiben zu vermerken.

 

Einzelzwangsvollstreckungsabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Einzelzwangsvoll-streckungsabteilung vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt.

Schriftliche Anträge, Rechtsmittel und Anfragen können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/ 4940-152) gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Einzelzwangsvollstreckungsabteilung unter 0341/ 4940-191. Für Ihre Anfragen steht Ihnen auch die Möglichkeit einer E-Mail an VollEinzel@agl.justiz.sachsen.de zur Verfügung.

 

Familienabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Publikumsverkehr in der Familienabteilung vorerst auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Persönliche Vorsprache ist nur noch zu gewähren, wenn diese vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde. Bitte nutzen Sie dafür die Ihnen bekannte Durchwahl unserer Mitarbeiter, andernfalls 0341/ 4940 - 281.

Anträge, Beschwerden, Erinnerungen oder sonstige Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/4940-226) eingereicht werden.

Schriftsätze, die per E-Mail eingereicht werden, entfalten keine rechtliche Wirkung! Es besteht lediglich die Möglichkeit fehlende Unterlagen (z.B. Belege in der Verfahrenskostenhilfeüberprüfung) nachzureichen oder sonstige nicht form- oder fristgebundene Erklärungen per E-Mail (familie@agl.justiz.sachsen.de) einzureichen. Bitte denken Sie daran, das Aktenzeichen auf Ihrem Schreiben zu vermerken.

 

Grundbuchamt:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Grundbucheinsicht für den Publikumsverkehr nur nach telefonischer Vereinbarung und nur für die Einsicht in die Grundakten geöffnet ist.

Für die Terminabsprache nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0341/ 255 8016. Es wird eindringlich darauf hingewiesen, dass die Einsicht ohne Termin nicht möglich ist. Bitte tragen Sie unbedingt einen Mund-und Nasenschutz. Grundbuchauszüge jeglicher Art beantragen Sie bitte über unsere Internetseite https://www.justiz.sachsen.de/agl/content/646.htm.

Alle Anträge können schriftlich auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich, per Fax (0341 255 8400) oder per E-Mail (ein unterschriebener und als PDF-Datei eingescannter Antrag an grundbuch@agl.justiz.sachsen.de) übersandt werden. Bitte nutzen Sie für Anträge per Mail die Formulare auf unserer Internetseite: https://www.justiz.sachsen.de/agl/content/646.htm. Geben Sie auf den schriftlichen Anträgen möglichst eine Kontaktnummer an. So können wir Sie bei Fragen zurückrufen und Einzelheiten klären.

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie das Grundbuchamt unter 0341/255-8001.

 

Hinterlegungsstelle:

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Hinterlegungsstelle für den Publikumsverkehr nur nach telefonischer Vereinbarung geöffnet ist.

Anträge, Bewilligungserklärungen und Vollmachten sind per Post oder über den Nachtbriefkasten (Außenbereich des Amtsgerichts) einzureichen. Es sind Originale erforderlich. Anderer Schriftverkehr oder Anfragen können per Post, per Fax (0341/ 4940 950) oder per Email (Hinterlegung@agl.justiz.sachsen.de) eingereicht werden.

Einzige Ausnahme ist der Fall der Hinterlegung einer Kaution zur Vermeidung des Antritts einer Haftstrafe. Hier kann die Hinterlegung wegen der Eilbedürftigkeit persönlich erfolgen. Wir biten Sie, zu dem vereinbarten Termin mit einem Mund-Nase-Schutz zu erscheinen.

Telefonisch ist die Hinterlegungsstelle über 0341 / 4940 – 924 erreichbar.

 

Insolvenzabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Insolvenzabteilung vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt.

Einsichten in die Akte oder in die gemäß Insolvenzordnung in bestimmten Verfahrensabschnitten niedergelegten Unterlagen ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940-152) oder per E-Mail (im Original unterschrieben, eingescannt und als Anhang einer E-Mail beigefügt) über vollinso@agl.justiz.sachsen.de gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Insolvenzabteilung unter 0341/ 4940-174.

Sofern für das Gewerbeamt eine Bescheinigung benötigt wird, dass kein Insolvenzverfahren anhängig ist, bitte den folgenden Antrag zu verwenden. (Antrag auf Negativbescheinignung)

Antragsformulare für Insolvenzanträge finden Sie hier: https://www.justiz.sachsen.de/content/formulare.htm

 

Nachlassabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Nachlassabteilung auch weiterhin für den Publikumsverkehr nur nach telefonischer Vereinbarung für akute, unaufschiebbare Angelegenheiten geöffnet ist.

Hierbei handelt es sich um Erbausschlagungen, wenn die Frist in weniger als 14 Tagen abläuft, und die Rückgabe von Verfügungen von Todes wegen.  Die Abgabe von Unterlagen ist auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 414) oder per E-Mail (nachlass@agl.justiz.sachsen.de) weiterhin möglich. Telefonisch erreichen Sie die Nachlassabteilung unter 0341/ 4940 – 418.

Zur Beurkundung von Erbausschlagungen wenden Sie sich bitte an einen Notar freier Wahl (http://www.notarkammer-sachsen.de/notarsuche/). Die Erbausschlagung kann auch zu Protokoll des Nachlassgerichts erklärt werden. Hierfür senden Sie uns bitte vorab diesen Vordruck ausgefüllt per E-Mail, per Fax oder per Post zurück. Bitte notieren Sie auch eine Telefonnummer, unter welcher sie tagsüber erreichbar sind. Das Nachlassgericht setzt sich dann umgehend mit Ihnen wegen einer Terminvereinbarung in Verbindung. Zum Termin zur Beurkundung Ihrer Erbausschlagung bringen Sie bitte die Sterbeurkunde oder das gerichtliche Schreiben, Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie ggf. eine Sorgerechtserklärung für minderjährige Kinder mit. Es wird darauf hingewiesen, dass  derzeit Ausschlagungserklärungen von maximal 2 Personen gleichzeitig beurkundet werden können.

Auch die Rückgabe von Verfügungen von Todes wegen kann nur nach vorheriger Terminabsprache erfolgen. Für die Rückgabe von Verfügungen von Todes wegen benötigen wir den Personalausweis oder Reisepass, den Hinterlegungsnachweis und Ihre Geburts- bzw. Eheurkunde.

Wir bitten Sie, zu dem vereinbarten Termin mit einem Mund-Nasen-Schutz zu erscheinen.

Benötigen Sie einen Erbschein, reichen Sie die Unterlagen bitte schriftlich ein (Merkblatt Erbscheinantrag, Formblatt Erblasser mit Kindern, Formblatt Erblasser ohne Kinder). Erforderliche Urkunden können dem Antrag zunächst als Kopie beigefügt werden. Sie erhalten im Anschluss schriftlich Mitteilung über das weitere Vorgehen. Wann eine Terminierung erfolgt, ist derzeit nicht absehbar; alternativ wenden Sie sich an einen Notar.
Möchten Sie ein Testament des Erblassers nach dem Tod bei Gericht einreichen, so können Sie dies unter Beifügung des Vordruckes und der Sterbeurkunde tun.

Möchten Sie Ihr Testament in die amtliche Verwahrung geben, fügen Sie dem Antrag (Antrag auf amtliche Verwahrung handschriftliches Testament / handschriftliches gemeinsames Testament) bitte Ihre Geburtsurkunde bzw. Eheurkunde bei.

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den unter Aufgaben/Zuständigkeit eingestellten Informationen/Vordrucken zur Nachlassabteilung bzw. dem Formularservice.

 

Rechtsantragstelle:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Rechtsantragstelle vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr teilweise geschlossen bleibt.

Geöffnet wird sie für die Antragstellung von Einsprüchen, Anregungen und Klagen in Zivil-, Familien-, Zwangsvollstreckungs-, Straf-, Betreuungs- sowie Personenstandssachen.

Die mittels Vordruck zu stellenden Anträge auf Beratungshilfe sind weiterhin schriftlich einzureichen. Die Vordrucke sowie die Ausfüllhinweise stehen auf der Internetseite des AG Leipzig unter Formularservice – Beratungshilfe Antrag zur Verfügung.

Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, durch Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341-4940 - 555) oder per E-Mail (ein unterschriebener und als PDF-Datei eingescannter Antrag an rast@agl.justiz.sachsen.de)  übersandt werden.

Stellungnahmen und Anträge zu einzelnen Verfahren müssen nicht zwingend in der Rechtsantragstelle protokolliert werden. In eiligen Angelegenheiten kann ggfs. ein Rechtsanwalt weiterhelfen.

In dringenden Einzelfällen (bitte nur in diesen!)  kann man sich über die Telefonnummer 0341/4940 - 563 in der Rechtsantragstelle beim AG Leipzig melden, das weitere Vorgehen in den betreffenden Fällen kann dann hier abgeklärt werden.

 

Registerabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Publikumsverkehr in der Registerabteilung vorerst auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Persönliche Vorsprache ist nur noch zu gewähren, wenn diese vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde. Bitte nutzen Sie dafür die 0341/ 4940-459 bzw. die Ihnen bekannte Durchwahl unserer Mitarbeiter.

Schriftliche Anträge können unter Angabe der Rechnungsanschrift auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/4940-450) übersandt werden.

Anträge auf Registerauszüge sind auch über registerausdruck@agl.justiz.sachsen.de möglich.

Für die Online-Einsichtnahme und den Abruf der elektronisch zu den Registern übermittelten Dokumente steht das Registerportal der Länder zur Verfügung. Sie erreichen dieses unter: www.handelsregister.de.

Weitere Online-Informationen zu Firmen finden Sie unter: www.unternehmensregister.de.

 

Strafabteilungen:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Strafabteilungen vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Anträge, Rechtsmittel und Anfragen können schriftlich auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 800 ) oder per E-Mail an straf2@agl.justiz.sachsen.de (eingescannt mit Unterschrift) gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Strafabteilungen unter 0341/ 4940 - 701 oder  0341 4940 - 820.

Zustellbevollmächtigungen für Frau Meier können zu eingeschränkten Zeiten vormittags oder am späten Nachmittag telefonisch unter 0341/4940 - 893  abgefragt werden.

 

Zivilabteilungen:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zivilabteilungen vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Persönliche Vorsprache wird nur gewährt, wenn diese vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde.

Schriftliche Anfragen, Anträge, Beschwerden oder sonstige Rechtsmittel können wie bisher auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per beA oder per Fax (0341/4940-537) eingereicht werden.

Wir sind zudem vorübergehend auch per E-Mail erreichbar:

Allgemeine Zivilsachen:       zivil1@agl.justiz.sachsen.de
Mietrechtsstreitigkeiten:       zivil2@agl.justiz.sachsen.de

WICHTIG: Schriftsätze, die per E-Mail eingereicht werden, entfalten keine rechtliche Wirkung! Es besteht damit lediglich die Möglichkeit fehlende Unterlagen (z.B. Belege in PKH-Prüfungsverfahren) nachzureichen oder sonstige nicht form- oder fristgebundene Erklärungen abzugeben.

Der Zugang zu den öffentlichen Verhandlungen bleibt aus rechtlichen Gründen erhalten. Bitte informieren Sie sich vorab, ob Ihr Termin noch stattfindet.

Wir sind bemüht den Geschäftsbetrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten, bitten jedoch um Verständnis soweit es bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommt.

 

Zwangsversteigerungsabteilung:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zwangsversteigerungsabteilung vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt.

Ab Anfang Juni finden beim Amtsgericht Leipzig grundsätzlich wieder Versteigerungstermine statt, wenn die Abstandsregeln im Saal eingehalten werden können. Deshalb kann es jederzeit zu Verlegungen in den größtmöglichen Saal kommen, bis zu  kurzfristigen Terminaufhebungen, wenn überdurchschnittlich viele Bietinteressenten erscheinen und damit die Coronaschutzvorschriften nicht einhaltbar wären. Dies entscheidet in jedem Einzelfall der terminleitende Rechtspfleger anhand er im Vorfeld eingezahlten Bietsicherheiten in Verbindung mit den Zugriffszahlen auf das Onlinegutachten bis einen Tag vor dem Versteigerungstermin. Das Ergebnis dieser Abwägung wird für die Interessenten über das gerichtliche Veröffentlichungsportal www.zvg-portal.de einsehbar sein. Es wird daher empfohlen, vor Anreise den dort veröffentlichten Stand zu prüfen. Unabhängig davon, ist es in Ausnahmefällen trotzdem möglich, dass auch noch vor dem Saal situationsbedingt festgestellt werden muss, dass ein Termin aufgrund der nicht zu gewährleistenden Abstandsregeln im Saal derzeit undurchführbar ist. Alle aufgehobenen Termine werden für Herbst/Winter 2020 neu angesetzt, wobei auch da die aktuelle Lage im Blick behalten werden muss.

Gutachtenseinsichten können wie gewohnt über www.zvsachsen.de vorgenommen werden. Persönliche Vorsprachen sollen auf das verfahrensleitend Unumgängliche beschränkt bleiben.

Sie erreichen die Zwangsversteigerungsabteilung auf dem Postweg, über Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 150), per E-Mail (vollzvg@agl.justiz.sachsen.de) oder telefonisch unter 0341/ 4940 - 769.

 

Termine beim Gerichtsvollzieher / Gerichtsvollzieherverteilerstelle
Hinweise für Schuldner und Gläubiger

Auch bei den Gerichtsvollziehern soll die Diensttätigkeit auf das äußerst Notwendige reduziert werden. Aufgrund der momentanen Situation können Termine beim Gerichtsvollzieher durch diesen aufgehoben werden. Dazu zählen insbesondere Termine zur Abgabe der Vermögensauskunft und Räumungen.

Soweit möglich sollte eine mündliche Kommunikation mit Schuldnern und Gläubigern nur noch telefonisch erfolgen. Eine Übersicht der Sprechzeiten mit Telefonnummern befindet sich im Internet unter Geschäftsverteilung.

Es können auch Anfragen per Email gestellt werden. Falls die Emailadresse des zuständigen Gerichtsvollziehers nicht bekannt ist, können Sie sich an die Adresse: gvz@agl.justiz.sachsen.de  wenden oder telefonisch an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle: 0341 – 4940 / 916 und 911.

Die Gerichtsvollzieherverteilerstelle beim Amtsgericht Leipzig bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Eventuell benöigte Vordrucke sind auf der Internetseite des AG Leipzig unter Formularservice zu finden.

Marginalspalte

Informations- und Ratgeberbroschüren

Hinweis

E-Mail an den technischen Support (nicht für rechtliche Anträge / Anfragen)

Justiz in Sachsen

Hier kommen Sie 
zum Themenportal der Justiz, 
dort finden Sie 
Informationen rund 
um die Sächsische Justiz.

© Amtsgericht Leipzig