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Maßnahmen Corona-Krise

Betreuungsabteilung:

Die Betreuungsabteilung bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Schriftliche Anträge oder Eingaben können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940-250) oder per E-Mail (betreuung@agl.justiz.sachsen.de) gestellt werden. Telefonisch erreichen Sie die Betreuungsabteilung unter 0341/ 4940-277.

Auch Betreuer werden gebeten, ihre Post nicht mehr persönlich abzugeben, sondern den Nachtbriefkasten zu nutzen.

Eilige Anträge mögen bitte per Fax oder per E-Mail übersandt werden.

Beschwerden, Erinnerung oder sonstige Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten oder per Fax eingereicht werden.

 

Einzelzwangsvollstreckungsabteilung:

Die Einzelzwangsvollstreckungsabteilung bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Schriftliche Anträge, Rechtsmittel und Anfragen können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/ 4940-152) gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Einzelzwangsvollstreckungsabteilung unter 0341/ 4940-191. Für Ihre Anfragen steht Ihnen auch die Möglichkeit einer E-Mail an VollEinzel@agl.justiz.sachsen.de zur Verfügung.

 

Familienabteilung:

Der Publikumsverkehr in der Familienabteilung wird ab sofort auf ein Minimum beschränkt. Persönliche Vorsprache ist nur noch zu gewähren, wenn diese vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde. Bitte nutzen Sie dafür die Ihnen bekannte Durchwahl unserer Mitarbeiter, andernfalls 0341/ 4940 - 281.

Anträge, Beschwerden, Erinnerungen oder sonstige Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/4940-226) eingereicht werden.

Schriftsätze, die per E-Mail eingereicht werden, entfalten keine rechtliche Wirkung! Es besteht lediglich die Möglichkeit fehlende Unterlagen (z.B. Belege in der Verfahrenskostenhilfeüberprüfung) nachzureichen oder sonstige nicht form- oder fristgebundene Erklärungen per E-Mail (familie@agl.justiz.sachsen.de) einzureichen. Bitte denken Sie daran, das Aktenzeichen auf Ihrem Schreiben zu vermerken.

 

Grundbuchamt:

Die Grundbucheinsicht bleibt ab dem 16. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich, per Fax (0341 255 8400) oder per E-Mail (ein unterschriebener und als PDF-Datei eingescannter Antrag an grundbuch@agl.justiz.sachsen.de) übersandt werden. Telefonisch erreichen Sie das Grundbuchamt unter 0341/255-8001.

In laufenden Grundbuchverfahren werden alle Fristen ohne Antrag bis 21.04.2020 verlängert.

 

Hinterlegungsstelle:

Die Hinterlegungsstelle bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Anträge, Bewilligungserklärungen und Vollmachten sind per Post oder über den Nachtbriefkasten (Außenbereich des Amtsgerichts) einzureichen. Es sind Originale erforderlich. Anderer Schriftverkehr oder Anfragen können per Post, per Fax (0341/ 4940 600) oder per Email (Hinterlegung@agl.justiz.sachsen.de) eingereicht werden.

Einzige Ausnahme ist der Fall der Hinterlegung einer Kaution zur Vermeidung des Antritts einer Haftstrafe. Hier kann die Hinterlegung wegen der Eilbedürftigkeit persönlich erfolgen. Es ist auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen zu achten.

Telefonisch ist die Hinterlegungsstelle über 0341 / 4940 – 924 erreichbar.

 

Insolvenzabteilung:

Die Insolvenzabteilung bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940-152) oder per E-Mail (im Original unterschrieben, eingescannt und als Anhang einer E-Mail beigefügt) über vollinso@agl.justiz.sachsen.de gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Insolvenzabteilung unter 0341/ 4940-174.

Sofern für das Gewerbeamt eine Bescheinigung benötigt wird, dass kein Insolvenzverfahren anhängig ist, bitte den folgenden Antrag zu verwenden. (Antrag auf Negativbescheinignung)

Antragsformulare für Insolvenzanträge finden Sie hier: https://www.justiz.sachsen.de/content/formulare.htm

 

Nachlassabteilung:

Die Nachlassabteilung bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Abgabe von Unterlagen ist auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 414) oder per E-Mail (nachlass@agl.justiz.sachsen.de) möglich. Telefonisch erreichen Sie die Nachlassabteilung unter 0341/ 4940 – 427.

Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte den unter Aufgaben/Zuständigkeit eingestellten Informationen/Vordrucken zur Nachlassabteilung bzw. dem Formularservice.

Zur Beurkundung von Erbausschlagungen wenden Sie sich bitte an einen Notar freier Wahl (http://www.notarkammer-sachsen.de/notarsuche/).Sollte ein Beurkundungstermin innerhalb der gesetzlichen Ausschlagungsfrist nachweislich nicht zu erlangen sein, wird Ihnen daraus kein Nachteil erwachsen (Fristhemmung bei höherer Gewalt).

Benötigen Sie einen Erbschein reichen Sie die Unterlagen bitte schriftlich ein (Merkblatt Erbscheinantrag, Formblatt Erblasser mit Kindern, Formblatt Erblasser ohne Kinder). Erforderliche Urkunden können dem Antrag zunächst als Kopie beigefügt werden. Sie erhalten im Anschluss schriftlich Mitteilung über das weitere Vorgehen. Wann eine Terminierung erfolgt, ist derzeit nicht absehbar; alternativ wenden Sie sich an einen Notar.
Möchten Sie ein Testament des Erblassers nach dem Tod bei Gericht einreichen, so können Sie dies unter Beifügung des Vordruckes und der Sterbeurkunde tun. 

Möchten Sie Ihr Testament in die amtliche Verwahrung geben, fügen Sie dem Antrag (Antrag auf amtliche Verwahrung handschriftliches Testament / handschriftliches gemeinsames Testament) bitte Ihre Geburtsurkunde bzw. Eheurkunde bei.

Auch eine Rückgabe Ihrer bei uns verwahrten Verfügungen von Todes wegen ist derzeit nicht möglich; jedoch bleibt Ihnen die Errichtung eines Widerrufstestaments unbenommen. Bei Fragen kontaktieren Sie einen Notar bzw. Rechtsanwalt, da das Nachlassgericht zu rechtlichen Beratung nicht befugt ist.

 

Rechtsantragstelle:

Die Rechtsantragstelle beim Amtsgericht Leipzig bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die mittels Vordruck zu stellenden Anträge auf Beratungshilfe können schriftlich eingereicht werden.
Die Vordrucke sowie die Ausfüllhinweise stehen auf der Internetseite des AG Leipzig unter Formularservice – Beratungshilfe Antrag zur Verfügung.

Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, durch Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341-4940 - 555) oder per E-Mail (ein unterschriebener und als PDF-Datei eingescannter Antrag an rast@agl.justiz.sachsen.de)  übersandt werden.

Stellungnahmen und Anträge zu einzelnen Verfahren müssen nicht zwingend in der Rechtsantragstelle protokolliert werden. In eiligen Angelegenheiten kann ggfs. ein Rechtsanwalt weiterhelfen.

In dringenden Einzelfällen (bitte nur in diesen!)  kann man sich über die Telefonnummer 0341/4940 - 563 in der Rechtsantragstelle beim AG Leipzig melden, das weitere Vorgehen in den betreffenden Fällen kann dann hier abgeklärt werden.

 

Registerabteilung:

Die Registereinsicht bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Schriftliche Anträge können unter Angabe der Rechnungsanschrift auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0341/4940-450) übersandt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Registerabteilung unter 0341/ 4940-459. Anträge auf Registerauszüge sind auch über registerausdruck@agl.justiz.sachsen.de möglich.

Für die Online-Einsichtnahme und den Abruf der elektronisch zu den Registern übermittelten Dokumente steht das Registerportal der Länder zur Verfügung. Sie erreichen dieses unter: www.handelsregister.de.

Weitere Online-Informationen zu Firmen finden Sie unter: www.unternehmensregister.de.

 

Strafabteilungen:

Die Strafabteilungen bleiben ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Anträge, Rechtsmittel und Anfragen können schriftlich auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 800 ) oder per E-Mail an straf2@agl.justiz.sachsen.de (eingescannt mit Unterschrift) gestellt werden.

Telefonisch erreichen Sie die Strafabteilungen unter 0341/ 4940 - 701 oder  0341 4940 - 820.

Zustellbevollmächtigungen für Frau Meier können zu eingeschränkten Zeiten vormittags oder am späten Nachmittag telefonisch unter 0341/4940 - 893  abgefragt werden.

 

Zivilabteilungen:

Die Zivilabteilungen bleiben ab dem 18. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Persönliche Vorsprache wird nur gewährt, wenn diese vorab telefonisch vereinbart und deren zwingende Notwendigkeit festgestellt wurde.

Schriftliche Anfragen, Anträge, Beschwerden oder sonstige Rechtsmittel können wie bisher auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per beA oder per Fax (0341/4940-537) eingereicht werden.

Wir sind zudem vorübergehend auch per E-Mail erreichbar:

Allgemeine Zivilsachen:       zivil1@agl.justiz.sachsen.de
Mietrechtsstreitigkeiten:       zivil2@agl.justiz.sachsen.de

WICHTIG: Schriftsätze, die per E-Mail eingereicht werden, entfalten keine rechtliche Wirkung! Es besteht damit lediglich die Möglichkeit fehlende Unterlagen (z.B. Belege in PKH-Prüfungsverfahren) nachzureichen oder sonstige nicht form- oder fristgebundene Erklärungen abzugeben.

Der Zugang zu den öffentlichen Verhandlungen bleibt aus rechtlichen Gründen erhalten. Bitte informieren Sie sich vorab, ob Ihr Termin noch stattfindet.

Wir sind bemüht den Geschäftsbetrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten, bitten jedoch um Verständnis soweit es bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommt.

 

Zwangsversteigerungsabteilung:

Die Zwangsversteigerungsabteilung bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Es wird dringend empfohlen die amtliche Veröffentlichungsplattform des Gerichts (www.zvg-portal.de) hinsichtlich einer Absetzung von Versteigerungsterminen zu prüfen.

Gutachtenseinsichten können wie gewohnt über www.zvsachsen.de vorgenommen werden. Eine parallele Einsicht vor Ort in das Papiergutachten ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Persönliche Vorsprachen sollen auf das verfahrensleitend Unumgängliche beschränkt bleiben.

Sie erreichen die Zwangsversteigerungsabteilung auf dem Postweg, über Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0341/ 4940 - 150), per E-Mail (vollzvg@agl.justiz.sachsen.de) oder telefonisch unter 0341/ 4940 - 769.

 

Termine beim Gerichtsvollzieher / Gerichtsvollzieherverteilerstelle
Hinweise für Schuldner und Gläubiger

Auch bei den Gerichtsvollziehern soll die Diensttätigkeit auf das äußerst Notwendige reduziert werden. Aufgrund der momentanen Situation können Termine beim Gerichtsvollzieher durch diesen aufgehoben werden. Dazu zählen insbesondere Termine zur Abgabe der Vermögensauskunft und Räumungen.

Soweit möglich sollte eine mündliche Kommunikation mit Schuldnern und Gläubigern nur noch telefonisch erfolgen. Eine Übersicht der Sprechzeiten mit Telefonnummern befindet sich im Internet unter Geschäftsverteilung.

Es können auch Anfragen per Email gestellt werden. Falls die Emailadresse des zuständigen Gerichtsvollziehers nicht bekannt ist, können Sie sich an die Adresse: gvz@agl.justiz.sachsen.de  wenden oder telefonisch an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle: 0341 – 4940 / 916 und 911.

Die Gerichtsvollzieherverteilerstelle beim Amtsgericht Leipzig bleibt ab dem 17. März 2020 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Eventuell benöigte Vordrucke sind auf der Internetseite des AG Leipzig unter Formularservice zu finden.

 

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