1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2016

21.04.2016 - Jahresbericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit für 2015

Die Geschäftsbelastung bei den sächsischen Amts- und Landgerichten ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Beim Oberlandesgericht sind die Eingänge in Zivil- und Strafsachen spürbar gestiegen, während die Eingänge in Familiensachen nach dem signifikanten Anstieg im Vorjahr nunmehr deutlich zurückgegangen sind.

01.04.2016 - Oberlandesgericht bestätigt Freispruch eines Jugendamtsmitarbeiters vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen

Der Angeklagte, ein früherer Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) beim Jugendamt der Stadt Leipzig, war im August 2015 vom Landgericht Leipzig vom Vorwurf, im Juni 2012 fahrlässig den Tod eines zweijährigen Jungen in Leipzig mitverschuldet zu haben, freigesprochen worden. Der Junge war im Juni 2012 in Leipzig neben seiner unbemerkt an einer Überdosis gestorbenen Mutter verdurstet (vgl. Medieninformation Nr. 1/2016).

Marginalspalte

behördenübergreifende Suche in

Justiz in Sachsen

Hier gelangen Sie zu Serviceangeboten im Themenportal Justiz:

© Oberlandesgericht Dresden