1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2017

24.11.2017 - Amtseinführung des neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts Dresden am 1. Dezember 2017

Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, Gilbert Häfner, wird am Freitag, dem 1. Dezember 2017, mit einem Festakt vom Sächsischen Staatsminister der Justiz, Sebastian Gemkow, in sein Amt eingeführt.


Die Festveranstaltung findet um 13.00 Uhr in der Schlosskapelle des Dresdner Residenzschlosses statt. Zu ihr werden zahlreiche Gäste aus Judikative, Legislative und Exekutive erwartet.

Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, Gilbert Häfner, war bis zur Übernahme seines neuen Amtes Präsident des Landgerichts Dresden. Er kam 1992 nach Sachsen, wo er im Sächsischen Staatsministerium der Justiz die Abteilung Aus- und Fortbildung leitete und gleichzeitig das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes innehatte. 1995 wurde Gilbert Häfner Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dresden und leitete einen Zivilsenat mit Zuständigkeit insbesondere für das Bank- und Kapitalmarktrecht und Verbraucherschutzangelegenheiten. Von 2009 bis 2011 leitete er die Abteilung I im Sächsischen Staatsministerium der Justiz, die für Personalangelegenheiten, Haushalts-, Organisations- und Grundsatzfragen in der sächsischen Justiz zuständig ist. 2012 wurde er dann zum Präsidenten des Landgerichts Dresden ernannt.

Gilbert Häfner wird Nachfolger von Ulrich Hagenloch, der seit 2006 Präsident des Oberlandesgerichts Dresden ist und mit Ablauf des 30. November 2017 planmäßig in den Ruhestand tritt.

Die Vertreter der Medien sind zu dem Festakt herzlich willkommen. Um eine vorherige Anmeldung bei der Pressestelle des Oberlandesgerichts wird jedoch aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Festveranstaltung ist für die Bild- und Tonberichterstattung gut geeignet. Bildgebende Medien werden gebeten, sich bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzufinden.

Medieninformation Nr. 40/2017

 

Marginalspalte

behördenübergreifende Suche in

Justiz in Sachsen

Hier gelangen Sie zu Serviceangeboten im Themenportal Justiz:

©