1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2007

09.11.2007 - Ungarischer Präsident zeichnet Peter Ignée aus

- Minister Mackenroth: Hohe Auszeichnung für die justizielle Zusammenarbeit -

Der Präsident der Republik Ungarn, László Sólyom, hat dem Präsidenten des Landgerichts Chemnitz a. D., Peter Ignée,(I)  das Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn verliehen. Bei einem Festakt in der ungarischen Botschaft in Berlin händigte der Präsident des Obersten Gerichtshofs der Republik Ungarn, Dr. Zoltán Lomnici, im Beisein von Justizminister Geert Mackenroth, die Auszeichnung aus. Der ungarische Präsident Sólyom würdigt mit dem Orden Ignées »Engagement zur Förderung der deutsch-ungarischen Zusammenarbeit im Bereich der Justiz«.

Justizminister Geert Mackenroth gratulierte Peter Ignée bei dem Festakt in Berlin: »Ich freue mich für Peter Ignée über diese hohe ungarische Auszeichnung. Sie würdigt seine besonderen Verdienste um die vertrauensvolle Zusammenarbeit, welche die sächsische Justiz seit Jahren mit den ungarischen Justizbehörden pflegt.(II)  Peter Ignée danke ich für sein vorbildliches Engagement.«

Das Landgericht Chemnitz baut erfolgreich seit über sieben Jahren die Partnerschaft zu dem Komitatsgericht Vas in Szombathely,(III) Ungarn, aus. Mehrere Richter beider Gerichte treffen sich jährlich für je eine Woche zu gegenseitigen Hospitationen, bei denen ein intensiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch - jeweils zu einem bestimmten Fachgebiet - im Vordergrund steht.

(I)  Peter Ignée war vom 1993 - 2007 Präsident des Landgerichts Chemnitz, ehe er im Juni 2007 in den Ruhestand trat.
(II)  Anlässlich eines Arbeitstreffens im Jahr 2006 in Budapest sprachen sich der ungarische Justizminister und Staatsminister Mackenroth insbesondere für verstärkte Kontakte der Strafvollzugsorgane und einen intensiven Erfahrungsaustausch bei Fragen der Gesetzesfolgenabschätzung (impact assessment) und Normprüfung aus.
(III)  Szombathely ist eine Stadt in Westungarn in der Nähe der Grenze zu Österreich. Die Stadt ist Sitz des Komitats Vas. Ein Komitatsgericht entspricht im ungarischen Rechtssystem einem deutschen Landgericht.

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©