1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2008

25.09.2008 - Staatsanwaltschaft Bautzen erhält neuen Behördenleiter

Bild

Werner Stotz
(©Staatsministerium der Justiz)

- Justizminister Geert Mackenroth ernennt Werner Stotz -

Justizminister Geert Mackenroth hat heute Ministerialrat Werner Stotz die Ernennungsurkunde zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Bautzen¹  ausgehändigt.

Justizminister Geert Mackenroth: »Der neue Chef der Staatsanwaltschaft Bautzen weist eine hervorragende fachliche Qualifikation auf und bringt vielseitige Erfahrungen auch aus seiner Tätigkeit in der Verwaltung mit. Mit seinen Führungsqualitäten ist er für die neue Aufgabe besonders prädestiniert. Werner Stotz wird sich engagiert und motiviert den neuen Herausforderungen stellen, wozu ich ihm viel Freude und Erfolg wünsche.«

Werner Stotz wurde 1952 im baden-württembergischen Hattenhofen geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er im September 1983 als Richter und Staatanwalt in Baden-Württemberg. Im Oktober 1996 ließ er sich in die sächsische Justiz abordnen und war zunächst an den Landgerichten Görlitz und Dresden tätig. Im April 1998 wurde Werner Stotz zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Dresden ernannt. Im Juni 2002 folgte seine Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden. Seit dem 01. Februar 2005 ist Werner Stotz als Referatsleiter im Justizministerium für Fragen des materiellen Strafrechts sowie für die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaften zuständig. Zum 01. Oktober 2008 übernimmt er als Behördenleiter die Staatsanwaltschaft Bautzen.


_______________________________

¹ Bei der Staatsanwaltschaft Bautzen sind derzeit 19 Staatsanwälte und 36 weitere Mitarbeiter beschäftigt.

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©