1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2010

05.05.2010 - Neuer Präsident am Amtsgericht Chemnitz

Justizminister Dr. Jürgen Martens ernennt Rainer Huber

 


Justizminister Dr. Jürgen Martens hat heute Rainer Huber die Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Amtsgericht Chemnitz (I) überreicht; sein Amt tritt er zum 1. Juli 2010 an.

Justizminister Dr. Jürgen Martens: „Mit Rainer Huber gewinnen wir für das Amtsgericht Chemnitz einen äußerst kompetenten Präsidenten mit vielseitiger Verwaltungserfahrung. Bereits in früheren Tätigkeiten hat er sein sehr gutes Fachwissen und seine organisatorischen Fähigkeiten in leitender Position unter Beweis gestellt. Ich gratuliere ihm zur Berufung in dieses herausragende Amt.“

Rainer Huber wurde 1958 in Amberg geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen wurde er 1987 zum Richter auf Probe ernannt. In den Jahren 1989 bis 1991 war er an das Bundesjustizministerium als Referent für Umweltschutzrecht, Baurecht, Recht des Öffentlichen Dienstes und Völkerrecht sowie Internationale Gerichtsbarkeit abgeordnet. Er war Staatsanwalt in Weiden i. d. OPf. bis er 1993 in den Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz versetzt und zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde. Im Staatsministerium der Justiz war er von 1995 bis 2002 als Referatsleiter für materielles Strafrecht zuständig. In den Jahren 2002 bis 2008 bekleidete er das Amt des Direktors am Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal. Seit 2008 war er Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Zwickau.
_______

(I) Derzeitig (Stand: 31.12.2009) sind 282 Mitarbeiter am Amtsgericht Chemnitz tätig, davon sind 39 Richter, 79 Mitarbeiter im höheren und gehobenen Dienst, 14 Gerichtsvollzieher sowie 150 Mitarbeiter im mittleren und Schreibdienst.

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©