1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2012

01.08.2012 - Führungswechsel beim Landgericht Zwickau

Rainer Huber wird mit Wirkung zum 1. August 2012 zum Präsidenten des Landgerichts Zwickau (I) ernannt.

Justizstaatssekretär Dr. Wilfried Bernhardt: »Das Landgericht Zwickau erhält mit Rainer Huber eine Führungskraft, die sich durch hervorragende fachliche Qualifikationen und breitgefächerte Erfahrung auszeichnet. Ich gratuliere ihm zur Berufung in dieses verantwortungsvolle Amt.«

Rainer Huber stammt aus Amberg. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen wurde er 1987 zum Richter auf Probe bei dem Landgericht Traunstein ernannt. In den Jahren 1989 bis 1991 arbeitete er im Wege der Abordnung am Bundesjustizministerium als Referent für Umweltschutzrecht, Baurecht, Recht des Öffentlichen Dienstes und Völkerrecht sowie Internationale Gerichtsbarkeit. Anschließend war er Staatsanwalt in Weiden i. d. OPf., bis er 1993 in den Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz wechselte und zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde. Im Staatsministerium der Justiz leitete er von 1995 bis 2002 das Referat für materielles Strafrecht. In den Jahren 2002 bis 2008 bekleidete er das Amt des Direktors am Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal. Von Januar 2008 bis Juni 2010 führte er die Staatsanwaltschaft Zwickau als Leitender Oberstaatsanwalt. Von Juli 2010 bis Juli 2012 war Rainer Huber Präsident des Amtsgerichts Chemnitz.


____________________________
(I) Derzeit (Stand 31. März 2012) sind 105 Mitarbeiter beim Landgericht Zwickau tätig. Davon sind 24 Richter, 1 Mitarbeiter im sonstigen höheren Dienst, 8 Mitarbeiter im gehobenen Dienst, 16 Mitarbeiter im gehobenen sozialen Dienst, 29 Mitarbeiter im mittleren Dienst und 27 Mitarbeiter im einfachen Dienst tätig.

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©