1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2006

12.12.2006 - Schaufenster der Wissenschaft

- Justizminister Geert Mackenroth eröffnet den "Science Tunnel" -

Heute eröffnet Justizminister Geert Mackenroth in Vertretung für Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt die internationale Ausstellung »Science Tunnel« in Dresden. Die Multi-Media-Schau präsentiert vom 13.12.2006 - 11.02.2007 in der Festung Dresden einmalig in Deutschland wissenschaftliche Spitzenleistungen in wichtigen Forschungsgebieten der Naturwissenschaften.

Der Science Tunnel begeistert Schüler und Lehrer, inspiriert Wissenschaftler und Studenten und fasziniert das allgemeine Publikum. Die Exponate auf einer Fläche von rund 1.000 qm bieten einen Blick hinter die Kulissen der Forschung. Interaktive Videostationen in allen Bereichen machen hier Wissenschaft sinnlich erlebbar. Die Max-Planck-Gesellschaft richtet die Ausstellung in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen (SBG) aus.

Justizminister Geert Mackenroth: »Ich freue mich, die Ausstellung »Science Tunnel« in Dresden als »Stadt der Wissenschaft« eröffnen zu können. Im »Science Tunnel« kann Jung und Alt Wissenschaft zum Anfassen erleben. Die Wissenschaft muss die Bürger am Wissen beteiligen. Wir brauchen einen Dialog zwischen Wissenschaft und Bevölkerung, wir brauchen ein Schaufenster der Wissenschaft.
In Sachsen sind die Bedingungen dafür geschaffen, dass deutsche Wissenschaftler Spitzenpositionen in der weltweiten Forschergemeinschaft einnehmen. Dadurch können sie an den Grenzen unseres Wissens arbeiten. Unser Ziel muss es nun sein, diese Grenzen zu überwinden. Deutschland muss wieder ein Forschungs- und Bildungsland werden. Sachsen soll dabei Labor und Bibliothek sein: Wir produzieren und publizieren Wissen für den Wohlstand unseres Landes.«

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©