1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pressemitteilungen 2007

01.07.2007 - Neue Vorsitzende Richterin am Sächsischen Finanzgericht

- Justizminister Geert Mackenroth ernennt Christiane König -

Justizminister Geert Mackenroth hat Christiane König mit Wirkung vom 01. Juli 2007 zur Vorsitzenden Richterin am Finanzgericht ernannt.

Christiane König wurde 1964 in Essen geboren. Nach dem Abschluss der juristischen Ausbildung 1992 begann sie ihre berufliche Laufbahn als Regierungsrätin bei den Finanzämtern Bayreuth und  Dresden II. Im Februar 1996 wurde sie an das Sächsische Finanzgericht unter Berufung  in das Richterverhältnis kraft Auftrags abgeordnet. Ein Jahr später folgte ihre Ernennung zur Richterin am Verwaltungsgericht Dresden unter gleichzeitiger Abordnung an das Sächsische Finanzgericht. Im Januar 1999 wurde Christiane König zur Richterin am Finanzgericht ernannt. Christiane König war bis Mai 2005 kommissarisch Vorsitzende eines Senats für allgemeine Steuerangelegenheiten sowie zuletzt stellvertretende Senatsvorsitzende.

Justizminister Geert Mackenroth: »Die sächsische Justiz gewinnt mit Christiane König für einen Senatsvorsitz am Sächsischen Finanzgericht in Leipzig eine erfahrene und leistungsstarke Juristin, die im Steuerrecht über umfangreiche Kenntnisse verfügt. Ich gratuliere ihr zur Berufung in dieses herausragende Richteramt.«

Hintergrund:
Im Sächsischen Finanzgericht in Leipzig sind derzeit 41 Mitarbeiter, davon 22 Richter, beschäftigt. Das Finanzgericht verfügt über 8 Senate. Es ist zuständig für alle Klagen und Anträge gegen Finanzämter in Sachsen und über Zölle, die von den Hauptzollämtern in Sachsen festgesetzt worden sind. Die Senate entscheiden in der Regel in der Besetzung von drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern.

Marginalspalte

Presseservice

Pressesprecher Jörg Herold

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 10

Pressestelle Justizministerium

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 5 64 15 11
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 5 64 16 69
  • presse@smj.justiz.sachsen.de
©