Hauptinhalt

Informationen für Zeugen

Viele Menschen, die als Zeugen in einem Strafverfahren vor Gericht geladen werden, hatten bislang noch nie etwas mit der Justiz zu tun. Ihnen ist daher häufig unbekannt, wie sie sich als Zeugen verhalten sollen, welche Rechte und Pflichten sie haben, wie eine Vernehmung im Einzelnen abläuft, ob sie als Zeuge eine Entschädigung bekommen. Menschen, die selbst Opfer von Straftaten geworden sind und als Zeuge geladen werden, sind dabei in einer besonders schwierigen Situation. Das Amtsgericht Pirna hat deshalb eine Informationsstelle für Zeugen in Strafsachen eingerichtet, um Fragen von Zeugen im unmittelbaren Vorfeld einer Verhandlung zu beantworten, ihnen etwaige Ängste zu nehmen und, soweit erforderlich, bei Zeugen, die Opfer einer Straftat geworden sind, kompetente Hilfe zu vermitteln. Jeder Zeuge in Strafsachen, der eine Ladung erhält, wird über die Informationsstelle informiert.

Nähere Informationen finden Sie im Themenportal der Justiz in Sachsen.

Wenn Sie als Zeuge eine Ladung zu einem Gerichtstermin erhalten und in diesem Zusammenhang allgemeine Fragen haben, können Sie sich beim Amtsgericht Pirna unter den nachfolgenden Kontaktdaten an einen Ansprechpartner wenden.

Ansprechpartnerin

Frau Koop

Besucheradresse:
Schloßhof 7
01796 Pirna

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 9–12 Uhr

Telefon: +49 3501 765-180

Dort stehen Ihnen regelmäßig zu den vorgenannten Sprechzeiten sowie nach Vereinbarung Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die Ihnen - soweit wie möglich - behilflich sein werden.

Auf Wunsch erhalten Sie Informationen zum Ablauf des Gerichtsverfahrens und über Ihre Rechte und Pflichten als Zeuge. Bitte beachten Sie, dass die Informationsstelle Ihnen nur allgemeine Fragen beantworten kann. Bei Fragen zu dem konkreten Verfahren wenden Sie sich bitte telefonisch an die Geschäftsstelle unter der in der Ladung angegebenen Telefonnummer. Bitte halten Sie hierbei das Aktenzeichen des Verfahrens bereit.

zurück zum Seitenanfang