Hauptinhalt

Anwaltliche Beratungsstelle in Chemnitz

Anwaltliche Beratungsstelle am Arbeitsgericht Chemnitz:

Seit dem 1. November 2016 wurde im Gerichtsgebäude des

Arbeitsgerichts Chemnitz
Zwickauer Straße 54
09112 Chemnitz
Zimmer 017

eine anwaltliche Beratungsstelle eröffnet. Die Beratungsstelle wird unabhängig vom Geschäftsbetrieb des Arbeitsgerichts Chemnitz betrieben.

Sie ist jeden Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. An Feiertagen sowie am 24. und 31. des Jahres ist die Beratungsstelle geschlossen.

Den Bürger*innen wird damit eine zusätzliche Beratungsmöglichkeit gegeben. Diese steht neben den - weiterhin möglichen - Beratungen in den Geschäftsräumen der Rechtsanwälte zur Verfügung. Für letztere ist allerdings ein Beratungshilfeschein, den  Rechtsuchende beim jeweiligen Amtsgericht beantragen können, erforderlich.

Die anwaltliche Beratungsstelle ist eine kostenfreie Erstberatung für einkommensschwache Bürger*innen und wird von sächsischen Rechtsanwälten*innen zu allen Rechtsfragen (z.B. Zivil-, Familien-, Sozial- und Arbeitsrecht) durchgeführt. Eine über die Erstberatung hinausgehende weiterführende Rechtsberatung ist dann gebührenpflichtig.

Beachten Sie bitte, dass rechtliche Beratungen nur in der Beratungsstelle vor Ort möglich sind (keine telefonischen Beratungen).

Eine Haftung des Freistaates Sachsen und der Rechtsantwaltskammer Sachsen für Schäden, die infolge fehlerhafter Beratung durch den beratenden Rechtsanwalt entstehen, ist ausgeschlossen.

zurück zum Seitenanfang