Hauptinhalt

Zugang für Menschen mit Behinderungen

Unser Haus ist leider noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich. Unterstützung erhalten Sie gern von unseren Justizwachtmeistern. Diese finden Sie an der Einlasskontrolle im 1. Obergeschoss (telefonisch zu erreichen unter Tel.: 0375 5092-0).

Das Gebäude ist über den Haupteingang zugänglich. Soweit Sie die Tür nicht selbst öffnen können, betätigen Sie bitte die dort befindliche Klingel, damit Ihnen die Tür von einem Mitarbeiter der Wachtmeisterei geöffnet werden kann.  Eine automatische Türöffnung ist in Planung.

Vor dem Haupteingang befinden sich links und rechts neben der Zufahrtsrampe Behindertenparkplätze. Diese erreichen sie über die Zufahrt Dr.-Friedrichs-Ring.

Die einzelnen Etagen des Gebäudes sind mit zwei getrennten Personenaufzügen zu erreichen.

Barrierefreie Toiletten befinden sich im 1. Obergeschoss.
 

Zur Einlasskontrolle gelangen Sie über die gegenüber dem Haupteingang befindliche Treppe. Oben angekommen passieren Sie eine Glastür. Der Tresen der Einlasskontrolle befindet sich im Abstand von ca. 2 Metern genau vor Ihnen. Alternativ können Sie auch mit dem barrierefrei nutzbaren Personenaufzug zur Einlasskontrolle fahren. Diesen finden Sie im Haupteingangsbereich rechts neben der Treppe.  Der Aufzug ist mit taktiler Beschriftung und Brailleschrift versehen. Alle Informationen werden über eine Sprachausgabe ausgegeben.

Achtung: Ab 18.09.2023 finden Bauarbeiten im Bereich des Haupteingangs statt. Auch der Personenaufzug wird zeitweise nicht nutzbar sein. 

Im hinteren Bereich unseres Gebäudes befindet sich ein weiterer Personenaufzug, mit dem Sie auch die höher gelegenen Etagen (2. und 3. Obergeschoss) erreichen können. Dieser verfügt nicht über eine Sprachausgabe, das Bedienfeld ist jedoch in Brailleschrift lesbar. Die Nummer jeder Etage ist jeweils links neben der Aufzugstür zu finden.

Die Zimmer- und Saalnummern im Gebäude sind taktil und in Brailleschrift lesbar

Bitte beachten Sie, dass derzeit im Gebäude keine Blitzlampen vorhanden sind, die Ihnen einen eventuellen Evakuierungsfall anzeigen.

Ein Sitzungssaal wird aktuell mit einer fest installierten induktiven Höranlage ausgestattet. Mit der Fertigstellung rechnen wir im Laufe des Jahres.

Soweit Sie umfangreicheren Unterstützungsbedarf benötigen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Termin/Besuch telefonisch unter der auf Ihrer Terminsladung vermerkten Telefonnummer oder alternativ unter 0375 5092-0.

zurück zum Seitenanfang