02.11.2022

Die Justiz-Software GeFa

Überblick zur SOftware GeFa
© LIT

Schon etwas von der Software GeFa gehört?

Unsere Kollegin Stefanie gibt einen Überblick:

Was ist deine Rolle bei der LIT?

Mein Schwerpunkt ist das Projektmanagement – agil wie auch klassisch. Als Scrum Master arbeite ich im bundesweitem Projekt GeFa. Wir entwickeln eine neue Software.

Was ist GeFa?

GeFa wird zur Verwaltung von Verfahrensdaten der ordentlichen Gerichtsbarkeit, der Staatsanwaltschaften sowie der Fachgerichtsbarkeiten aller 16 Länder entwickelt.

Insgesamt werden etwa 100.000 Justizmitarbeitende mit GeFa arbeiten.

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit?

Ich bin dabei, wenn wir gemeinsam ein neues Produkt entwickeln. GeFa arbeitet mit SAFe ® - das war neu für mich und bietet vielseitige Möglichkeiten.

Wie passt die LIT in dein Leben?

Meine Arbeit kann ich sehr flexibel mit der Familie vereinbaren. Mobile Arbeit und gleitende Arbeitszeiten unterstützen unseren Alltag. Das war gerade in den vergangenen Jahren ein wichtiger Faktor.

zurück zum Seitenanfang