14.01.2023

Familie und Beruf

Wie können Beruf und Familie miteinander vereinbart werden?

Unser Kollege Friedrich ist Führungskraft bei der LIT und gibt einen Einblick:

Was hast du vor der LIT gemacht?

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften war ich beruflich einige Jahre im IT-Bereich und Consulting. Seit vier Jahren bin ich bei der LIT.

Was sind deine Aufgaben bei der LIT?

Ich leite und koordiniere ein Team von Informatikern und Systemadministratoren.

Wir sind für den technischen Betrieb der elektronischen Akten, die die Papierakten in der sächsischen Justiz ablösen, verantwortlich.

Wie beschreibst du dein Arbeitsumfeld?

Es ist sehr abwechslungsreich, schnelllebig und menschlich.

Was meinst du damit genau?

Es geht um die hohe Frequenz, mit der neue Informationen aufgenommen und Entscheidungen getroffen werden müssen. Nur als Team können die Anforderungen und die rasante technische Entwicklung beispielsweise in den Softwareumgebungen, bei Fehleranalysen und der Systemarchitektur bewältigt werden.

Was heißt das für dich als Referatsleiter?

Mir ist wichtig, dass die Kollegen gern auf Arbeit kommen und anpacken. Dafür pflegen wir ein kollegiales Umfeld und nehmen soweit es geht auf Bedürfnisse des Einzelnen Rücksicht.

Wie passt die LIT in dein Leben?

Ich bin Familienvater. Flexible Arbeitsmöglichkeiten und das Vertrauen der LIT schätze ich sehr. Damit bekomme ich alles sehr gut miteinander vereinbart. Wir, die Mitarbeiter, zahlen es mit Motivation und Verantwortungsbewusstsein zurück. Davon bin ich überzeugt.

zurück zum Seitenanfang