Hauptinhalt

Zugang für Menschen mit Behinderungen

Anreise für Menschen mit Behinderung

Gekennzeichnete behindertengerechte Parkplätze befinden sich am Johannisplatz, im Innenhof oder nutzen Sie die öffentlichen Behindertenparkplätze der Stadt
Informationen unter «Stadt Chemnitz - Parken»

Bitte beachten Sie, dass die Zufahrt über die Straße der Nationen nicht möglich ist!

Bitte beachten Sie auch die weiteren Parkmöglichkeiten.

Der Öffentlichkeitsbereich befindet sich in der 3. Etage des Gebäudes und ist über den Haupteingang Straße der Nationen 2-4 (an der Zentralhaltestelle) zu erreichen. 
Das Gericht verfügt über ein Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Der Eingang ist an das Leitliniensystem der Zentralhaltestelle (Längsrillenplatten) angebunden. An der Haupteingangstür schließen sich daran die Bodenleitlinien im Erdgeschoss an (Lage rechte Seite neben den Schmutzmatten im Eingangsbereich) und führen zum Fahrstuhl oder zur Treppe. Das Treppengeländer ist mit Informationen in Brailleschrift versehen. Der Fahrstuhl verfügt über eine Etagenbandansage sowie rollstuhlgerechte Bedienknöpfe, die zugleich taktil beschriftet sind. Die Anmeldung erfolgt in der Pforte in der 3. Etage des Gebäudes, welche über eine Wechselsprechanlage mit induktiver Höranlage verfügt. Vor dem Eingang zur Pforte durch eine Automatiktür gibt es einen taktilen Grundrissplan. Relevante Türschilder im Öffentlichkeitsbereich verfügen auch über eine Beschriftung in Brailleschrift. Die elektronischen Sitzungssaalaushänge (jeweils an der Wand neben den Sitzungssälen) verfügen über eine Sprachausgabe mit der zusätzlichen Möglichkeit, Kopfhörer anzuschließen.
Eine behindertengerechte Toilette ist im Öffentlichkeitsbereich vorhanden. 

Alle Bereiche des Sozialgerichts sind für behinderte Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zugänglich. Das Gerichtsgebäude verfügt über einen Fahrstuhl, der für Rollstuhlfahrer geeignet und entsprechend gekennzeichnet ist.

Durch ein Leitsystem wird blinden und sehbehinderten Besuchern des Sozialgerichts die eigenständige Orientierung im Sozialgericht ermöglicht. Die Bodenleitlinien beginnen am Haupteingang auf der rechten Seite. Im Erdgeschoss befindet sich eine taktile Hinweistafel. Die Sitzungssaalebene und die Rechtsantragstelle (3. Obergeschoss) sind sowohl zu Fuß über ein Bodenleitliniensystem und eine Treppengeländerbeschriftung als auch über den Fahrstuhl, der mit einer Etagenbandansage und Brailleschrift an den Bedienknpfen ausgestattet ist, zu erreichen. Ein taktiler Grundrissplan im 3. Obergeschoss und taktile Türschilder helfen bei der besseren Orientierung. An der Wand neben den Sitzungssälen befinden sich elektronische Sitzungssaalaushänge, die über eine Sprachausgabe verfügen mit der zusätzlichen Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen.

Im Bereich der Sitzungssäe und der Rechtsantragstelle im 3. Obergeschoss befindet sich eine behindertengerechte Toilette.

Sofern Sie bei einem Besuch des Sozialgerichts Chemnitz Hilfe benötigen, setzen Sie sich bitte mit der Verwaltungsgeschäftsstelle telefonisch in Verbindung (0371 453-8315).

taktile Hinweistafel 3. OG
Foto: taktile Hinweistafel 3. OG  © SG Chemnitz
zurück zum Seitenanfang