Hauptinhalt

Aufgaben, Zuständigkeit

Das Amtsgericht Grimma ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Nähere Informationen zu den Aufgaben der ordentlichen Gerichtsbakeit erhalten Sie unter dem Link:

Das Amtsgericht Grimma erfüllt folgende Aufgaben eines Amtsgerichts in:

  • Betreuungssachen (*)
  • Familiensachen (*)
  • Grundbuchsachen (*)
  • Nachlasssachen (*)
  • Strafsachen (*)
  • Zivilsachen (Beratungs-, Prozess- und Verfahrenskostenhilfe (*)
  • Zwangsvollstreckungssachen (*)


(*) Nähere Informationen zu den einzelnen Aufgaben finden Sie im
 

Im Justizportal des Bundes und der Länder wird ein bundeweites Orts- und Gerichtsverzeichnis geführt. Dieses ermöglicht die Suche nach dem örtlich zuständigen Gericht.

Orts- und Gerichtsverzeichnis

Der Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichts Grimma ist im Verwaltungsatlas Sachsen dargestellt.

Verwaltungsatlas Sachsen

Allgemeine Information und Zuständigkeit

Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts auf dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Alle 25 sächsischen Amtsgerichte verfügen über ein Grundbuchamt. Für das Bergwerkseigentum werden nach der Sächsischen Bergwerkseigentumsverordnung besondere Grundbuchblätter mit der Bezeichnung »Berggrundbuch« geführt.

Zuständigkeit

Ausgehend vom Sachenrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist es als öffentliches Buch für die Führung der Grundbücher über Rechtsverhältnisse am Grundstück zuständig. Das Sachenrecht erfordert es, Grundstücke zu erfassen und die an den einzelnen Grundstücken bestehenden privaten Rechte durch das Grundbuch nachzuweisen. Erwerb, Veränderungen und Aufhebung von Eigentum und sonstigen Rechten an Grundstücken bedürfen der Eintragung im Grundbuch. Das Grundbuchamt, in dessen Gerichtsbezirk das Grundstück liegt, ist für sämtliche Eintragungen in das Grundbuch örtlich zuständig.

Für die Führung der Berggrundbücher ist gemäß § 21 der Sächsischen Justizorganisationsverordnung für ganz Sachsen das Amtsgericht Freiberg zuständig.

zurück zum Seitenanfang