Hauptinhalt

Kontakt, Anreise, Datenschutz

Öffnungszeiten Arbeitsgericht Bautzen

Hinweise zu den Öffnungszeiten der Rechtsantragstelle:

Beim Arbeitsgericht Bautzen besteht für Rechtsuchende die Möglichkeit, die Rechtsantragstelle zur Einreichung von Anträgen oder Klagen aufzusuchen.

Es wird empfohlen, sich vor dem Besuch der Rechtsantragstelle telefonisch über die aktuellen Sprechzeiten zu informieren (Tel.: 03591/361-302 oder 03591/361-301). Änderungen sind nicht ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten ab 01.09.2025.

Die Rechtsantragstelle ist wie folgt geöffnet:

Dienstag            9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr 

Donnerstag       9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 

Die Sprechzeit des Arbeitsgerichts Bautzen endet am 23. und 30. Dezember 2025 nicht um 17.30 Uhr, sondern bereits um 15.30 Uhr.

Es wird um Kenntnisnahme gebeten.

In dringenden Angelegenheiten kann auch außerhalb dieser Sprechzeiten ein Termin vereinbart werden.

Arbeitsgericht Bautzen    03591/361 - 0

Das Arbeitsgericht Bautzen hat keine ständige Rechtsantragstelle oder Außenkammern in Görlitz.

Ab 01.09.2025 entfällt bis auf Weiteres der monatliche Sprechtag in Görlitz.

In dringenden Fristsachen (z. B. Kündigungsschutzklage) können Sie sich der Klagemuster (siehe "Kontakt …") bedienen oder sich an einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl wenden.

Sie können Klagen und schriftliche Anträge auch ohne Inanspruchnahme der Rechtsantragstelle auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Nachtbriefkasten vor dem Justizgebäude des Arbeitsgerichts Bautzen einreichen. Ein Einreichen per E-Mail ist nicht zulässig.

Auf dieser Seite stellen wir Mustertexte für die Verwendung zur Klageeinreichung zur Verfügung (siehe unter Klagemuster).

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Behörden- und Geschäftsleitung des 
Arbeitsgerichts Bautzen, Lessingstraße 7, 02625 Bautzen

Hinweis der Rechtsantragstelle:

Die Mitarbeiter der Rechtsantragstelle sind keine Rechtsberater. Es können lediglich allgemeine unverbindliche Auskünfte erteilt werden.

Sofern Sie eine Rechtsberatung wünschen, wenden Sie sich bitte - falls Sie Mitglied sind - an Ihre Gewerkschaft oder an einen Rechtsanwalt.

In der Rechtsantragstelle stehen keine Dolmetscher zur Verfügung. Wenn Sie die deutsche Sprache nicht beherrschen, sollten Sie eine sprachkundige Person zur Unterstützung mitbringen.

Die Geschäftsleitung

Hinweis zu Einlasskontrollen:

In sächsischen Gerichtsgebäuden werden aus Sicherheitsgründen Einlasskontrollen durchgeführt. Dadurch kann es zu kurzen Wartezeiten in den jeweiligen Eingangsbereichen kommen. Verfahrensbeteiligte werden gebeten, dies zu berücksichtigen und rechtzeitig vor Verhandlungsbeginn im Gerichtsgebäude einzutreffen.

Das Mitführen von Waffen i. S. d. Waffengesetzes (WaffG) oder nach dem WaffG verbotenen Gegenständen sowie sonstigen gefährlichen Gegenständen ist nicht gestattet.


Anfahrt/Anreise zum Arbeitsgericht Bautzen:

Aus Richtung Dresden
Auf der B6 über die Friedensbrücke fahren, an der folgenden Ampelkreuzung Clara-Zetkin/Äußere Lauenstraße nach rechts abbiegen und der Beschilderung Gerichte in Richtung Bahnhof über die Taucherstraße folgen.

Aus Richtung Löbau
An der Ampelkreuzung Löbauer/Paul-Neck-Straße die B6 nach links verlassen, in die 3. Querstraße nach rechts abbiegen, dieser folgen und 3 weitere Querstraßen kreuzen, das Justizgebäude ist auf der rechten Seite sichtbar.

Nahverkehr
Anreise mit der Bahn: ca. 7 Minuten Fußweg ab Bahnhof, geradeaus die Taucherstraße entlang bis zum Justizgebäude
Anreise mit dem Bus: ca. 2 Minuten Fußweg ab zentralem Busbahnhof, die Taucherstraße überqueren und nach links wenden

Telefon: 03591 361-0

Telefax: 03591 361-333

Besucheradresse:
Lessingstraße 7
02625 Bautzen
zurück zum Seitenanfang