Hauptinhalt

Wissenswertes

Dienstgebäude

Justizzentrum Dresden 

Dienstsitz der Generalstaatsanwaltschaft Dresden ist das Justizzentrum Dresden. Das Justizzentrum umfasst neben der Generalstaatsanwaltschaft Dresden auch das Amts- und Landgericht sowie die Staatsanwaltschaft Dresden.

Das Justizzentrum hat seinen Sitz in dem historischen Gebäude, das einst für das Königliche Amtsgericht konzipiert wurde.

Erbaut wurde das Gebäude zwischen 1888 und 1892 im Stil der Neorenaissance als Königlich-Sächsisches Amtsgericht. Das Eingangsportal wird flankiert von den beiden Monumentalfiguren "Gesetz" und "Rechtsspruch" des sächsischen Bildhauers Johannes Schlicken aus dem späten 19. Jahrhundert.
 
Die historische Gebäudestruktur kam dem heutigen Nutzungskonzept sehr entgegen. Allein den technischen Anforderungen der modernen Justiz wurde sie aber nicht gerecht, hier waren intelligente bauliche Speziallösungen gefragt.

In den Jahren 2009 bis 2012 wurde ein moderner Anbau dem bisherigen Justizgebäude hinzugefügt. Hierdurch ist es gelungen, den Gerichten und Justizbehörden ein gemeinsames Zentrum zu bieten.

zurück zum Seitenanfang