13.07.2023

Technik im Gerichtssaal

© 

Digitalisierung der Justiz bedeutet auch Umbau - Stefan Richter berichtet

Die Digitalisierung verändert auch die Art und Weise wie Gerichtsverhandlungen geführt werden. Zum Beispiel: Wie werden künftig Zeugen vernommen, Beweise präsentiert und Urteile verkündet? Natürlich betrifft das auch den Gerichtssaal selbst. Komplexe technische Lösungen sind mit den gesetzlichen Anforderungen an die Justiz in Einklang zu bringen. Unser Kollege Stefan gibt einen Einblick:

Hallo Stefan. Wie kamst du zur LIT?

Nach einigen Jahren juristischer Tätigkeit am Amtsgericht Leipzig hat mich die technische Schiene interessiert. Über die Projektarbeit für eine Gerichtssoftware, kam ich über verschiedene Stationen zur Ausstattungskoordination.

Was sind deine IT-Aufgaben bei der LIT?

Ich prüfe, wie die fachlichen Justiz-Anforderungen für Arbeitsplatztechnik, Sitzungssaaltechnik, Videokonferenz- und Präsentationstechnik umgesetzt werden können. Ich erstelle Ausstattungskonzepte, die die Arbeitsweise mit der justizspezifischen Fachsoftware integrieren. Außerdem vermittle ich zwischen Technik und Fachlichkeit der Justiz, um eine anforderungsgerechte Lösung zu finden.

Was empfindest du als größte Herausforderung?

Die fachlichen Justiz-Anforderungen sind sehr von der reinen “Überführung“ der bisherigen Papierprozesse in die elektronische Form geprägt. Hier ist die Herausforderung, alternative Lösungen anzubieten, die das Potential der Digitalisierung besser nutzen.

Wie sieht das in der Umsetzung genau aus?

Beispielsweise stellen wir Technik bereit, mit der im Saal elektronische Akten und Beweismittel digital angezeigt und Verhandlungen per Videokonferenz durchgeführt werden können.

Wie wird das alles ermöglicht?

Konzeptionieren, abstimmen, testen, mit Partnerbehörden und Dienstleistern baulich erschließen,… 

Unsere Ideen und Inspirationen, wie von der weltweit größten Fachmesse für audiovisuelle Systemintegration (ISE -Integrated Systems Europe), fließen ausgewählt und zielgerichtet in unsere Überlegungen ein.

Wie kann man sich euer Team vorstellen?

Wir sind ein Team aus Medientechnikern und Juristen, die mit Begeisterung an neuen Lösungen für die technische Ausstattung der Justiz arbeiten.

Gemeinsam wollen wir jederzeit Ziele erreichen und darüber hinaus Ergebnisse sehen, die den Ansprüchen meiner Kollegen und mir vollständig entsprechen. Dann sind wir zufrieden.

Konzept, Labor, Umbau und Fertigstellung eines Gerichtssaals

zurück zum Seitenanfang