15.03.2021

Neuer Präsident am Oberlandesgericht

Dr. Leon Ross hat heute sein Amt als neuer Präsident des Oberlandesgerichts Dresden angetreten.

Das Oberlandesgericht Dresden ist mit seinen rund 90 Richterinnen und Richtern sowie ca. 250 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Freistaat Sachsen, zu der außerdem die Landgerichte in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Görlitz und Zwickau sowie die 25 sächsischen Amtsgerichte gehören; insgesamt arbeiten in der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Freistaat Sachsen mehr als 3.500 Bedienstete.

Dr. Leon Ross tritt die Nachfolge von Gilbert Häfner an, der das Oberlandesgericht Dresden gut drei Jahre geleitet hatte und zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand trat.

Zu seinem Dienstantritt wurde Dr. Leon Ross von der Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Cornelia Schönfelder, der die Leitung des Gerichts während der letzten zweieinhalb Monate oblag, und Angehörigen des Oberlandesgerichts herzlich begrüßt. Der neue Präsident dankte für den freundlichen Empfang: »Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier im Oberlandesgericht Dresden. Das Oberlandesgericht genießt dank der engagierten Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hohes Ansehen. Es ist mir eine Freude, diese Arbeit nun gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen«.

Dr. Leon Ross trat im Jahr 1996 in den Justizdienst des Freistaates Sachsen ein und war seitdem als Staatsanwalt, Amtsrichter, Pressesprecher und Referatsleiter im Justizministerium sowie als Richter am Oberlandesgericht in verschiedenen Zivilsenaten und in der Gerichtsverwaltung tätig. Ab 2012 leitete Dr. Leon Ross im Justizministerium die für Personal, Haushalt und Organisation zuständige Abteilung.

Eine feierliche Amtseinführung kann wegen der Coronapandemie vorerst nicht stattfinden. Im zweiten Quartal 2021 wird der neue Präsident des Oberlandesgerichts jedoch zur traditionellen Jahrespressekonferenz einladen. Dazu wird es eine gesonderte Medieninformation geben.

Medieninformation Nr. 12/2021

zurück zum Seitenanfang