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Justizzentrum - Gebäude Domplatz 3 und Neumarkt 19
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Amtsgericht Meißen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Meißen.

 

Anordnung  
 

zur Steuerung des Besucherverkehrs beim Amtsgericht Meißen

 

Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie werden die beim Amtsgericht Meißen eingeführten Schutzmaßnahmen unbefristet fortgeführt, um die Funktionsfähigkeit des Gerichts aufrecht zu erhalten und die Gesundheit der Besucher und des Justizpersonals zu schützen.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass wir den Besucherverkehr des Amtsgerichts auch weiterhin auf das unabdingbare Maß reduzieren.

 

Zutritt erhalten Besucherinnen und Besucher - mit Ausnahme von Beteiligten und Zuhörern von Verhandlungen - nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung!

Sie erreichen uns zu den üblichen Öffnungszeiten wie folgt:

Beratungshilfesachen

Haus Domplatz

03521 – 4702 103

Betreuungssachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 424

Grundbuchsachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 211 und 212

Hinterlegungssachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 560

Familiensachen

Haus Domplatz

03521 – 4702 163

Nachlasssachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 560

Strafsachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 543

Verwaltung/Behördenleitung

Haus Domplatz

03521 – 4702 102

Zivilsachen

Haus Domplatz

03521 – 4702 111

Zwangsvollstreckungssachen

Haus Neumarkt

03521 – 4702 184

  

In allen anderen Angelegenheiten bitte ich Sie, uns Ihre Anliegen schriftlich oder per Fax zukommen zu lassen (03521 – 4702 777 oder 03521 – 4702 700).  Sie können die Unterlagen direkt in den Briefkasten des Gerichts einwerfen, der aktuell mehrmals täglich geleert wird.

 

Der Zutritt zu Gerichtsgebäuden zum Zweck des Besuches öffentlicher Verhandlungen ist grundsätzlich gestattet. Personen wird der Zugang zum Gericht versagt wenn Sie

  • Sie erkennbare Anzeichen einer Erkältung und erhöhte Körpertemperatur haben
  • an akuten Atemwegsbeschwerden oder unspezifischen Allgemeinsymptomen wie Fieber, Abgeschlagenheit und Schwäche leiden,
  • in den letzten 14 Tagen wissentlichen Kontakt mit einer anderen Person mit positivem Nachweis des Corona-Virus (SARS-CoV-2), oder zu Personen mit Atemwegsbeschwerden oder  Verdacht auf neuartigem Corona-Virus (SARS-CoV-2) hatten,
  • sich in einem vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risikogebiet aufgehalten haben. 
    Personen, die zu einem Termin geladen wurden und auf die einer der  vorbezeichneten Punkte zutrifft, werden gebeten, sich vor Betreten des Gerichtsgebäudes zunächst telefonisch mit dem Gericht in Verbindung zu setzen.
     
    Bitte überlegen Sie unabhängig davon, ob Sie sich in der aktuellen Situation als unbeteiligter Besucher einer öffentlichen Verhandlung in einen nicht zwingend erforderlichen, engen Kontakt zu anderen Menschen im Gerichtssaal begeben wollen. Die Anzahl der Besucherplätze ist angesichts der Infektionsschutzmaßnahmen  sehr begrenzt.
     
    Alle Verfahrensbeteiligten sowie Besucherinnen und Besucher werden bei Betreten des Gerichts persönlich erfasst und haben u.a. ihren Namen und ihre Kontaktdaten in ein Besucherformular einzutragen und dieses bei der Einlasskontrolle abzugeben. Die Auskünfte werden verschlossen aufbewahrt und vier Wochen nach Erteilung vernichtet. Zur Überprüfung der Daten werden alle Besucher gebeten, sich durch ein Personaldokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) auszuweisen. Die Erfassung erfolgt ausschließlich zur Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt im Falle eines Infektionsgeschehens.
    Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf der Internetseite des Gerichts. https://www.justiz.sachsen.de/agmei/

    Im Gerichtsgebäude wird von allen Besucherinnen und Besucher sowie Verfahrensbeteiligte erwartet, eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen, die allgemeinen Hygieneregeln der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einzuhalten und bei Feststellung einschlägiger Krankheitssymptome das Gerichtsgebäude zu verlassen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung beim Infektionsschutz!
     
                                                              Michael Falk
    Meißen, 20. Juli 2020                       Direktor des Amtsgerichts

 

 

Haus Domplatz 3

Beratungshilfe*
Bußgeldsachen*
Familiengericht komplett*
Verwaltung
Zivilgericht
* ab 02.01.2017

Auf dem Domplatz ist  Parken
nur in der Zeit ab 17 Uhr bis 10  
Uhr des Folgetages gestattet.
Man erreicht das Gericht über
den Panorama-Aufzug (ab Park-
platz Meisastr.), den Rundweg 
oder den Hohlweg. Die Amts-
stufen sind über den Winter ge-
schlossen.

 

Haus Neumarkt 19

Betreuungsgericht
Gerichtskasse
Grundbuchamt
Hinterlegungsabteilung
Nachlassgericht
Strafabteilung
Zwangsvollstreckung

 

 

Unter dem Link "Amt 24" in der rechten Spalte können Sie
mit dem Suchbegriff  "Beratungshilfe" Auskünfte abrufen.

Kontakt in Notfällen (ausschließlich über FAX möglich):

Mo. Mi., Do. 15.30  bis 17.00 Uhr
Freitag 11.30 bis 15.00 Uhr    
.
FAX-Nummern der
Familienabteilung      03521 4702 772
Betreuung                  03521 4702 773
Strafabteilung            03521 4702 750
Zivilabteilung             03521 4702 774
.
Nach diesen Zeiten ist das Amtsgericht Dresden zuständig.

Bitte  beachten  Sie  bei  einem  persönlichen Erscheinen in unserem Amtsgericht, dass Waffen und sonstige gefährliche Gegenstände (z.B. Taschenmesser) nicht in das Gebäude mitgeführt werden dürfen. Die Einhaltung dieser Vorgabe wird durch Kontrollen überwacht. Für diese Sicherheitsmaßnahme bitten wir um Ihr Verständnis.


Wichtiger Hinweis:
Das Schuldnerverzeichnis wird ab 01.01.2013 für den Freistaat Sachsen
zentral vom Amtsgericht Zwickau geführt.
Für Altverfahren ist das örtliche Vollstreckungsgericht weiterhin zuständig.

 

Seit 1. November 2010 wird das vorher beim Amtsgericht Meißen ge-
führte Vereinsregister im Zuge der Zenralisierung der Vereinsregister  
in Sachsen beim Amtsgericht Dresden/Registergericht geführt.
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Entsprechende Informationen zu den einzelnen Themen entnehmen
Sie bitte den angezeigten Links.
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