Hauptinhalt

Kunst & Justiz

Neue Ausstellung

Eröffnungsplakat der Künstlerinnen Steffi Beier und Jacqueline Brumma zum Thema "Gezauberte Bilder der Steckys sowie Stelle Rose Spieß "Vom Stehen und Fallen" mit Fotos der Küstlerinnen in schwarz-weiß © Steffi Beier und Jacqueline Brumma sowie Stelle Rose Spieß

             

                  EINLADUNG

           zur Ausstellungseröffnung

      „Gezauberte Bilder der Stecky's“

            mit den Künstlerinnen

   Steffi Beier und Jacqueline Brumma 

                       sowie

             Bildern zum Thema

        „Vom Stehen und Fallen“

           mit Stella Rose Spieß

    am 3. November 2023, 16:30 Uhr.

 

Das bereits seit 1992 bestehende Projekt des Sächsischen Staatsministerium der Justiz zeigt eine nach außen und innen offene Justiz.

Das Arbeitsgericht Leipzig stellt im Rahmen dieses Projektes seinen Öffentlichkeitsbereich für regelmäßig wechselnde Ausstellungen von Bildern, Fotos etc. zur Verfügung. Zahlreiche Künstler*innen aus Leipzig, Sachsen und anderen Bundesländern haben die weiten und hellen Räume vor den Sitzungssälen schon genutzt, um sich und ihre Kunstwerke zu präsentieren (vgl. Fotostrecke). Die ausgestellten Kunstobjekte erfahren viel Zustimmung bei den Besucher*innen des Arbeitsgerichts; lenken sie doch auf sehr angenehme Weise den Blick von dem häufig als Belastung empfundenen juristischen Streit auf die ausgleichend ästhetische Seite unseres Lebens.

Außerhalb der jeweils aktuellen Ausstellung werden zahlreiche Kunstwerke, die das Arbeitsgericht Leipzig mit finanziellen Mitteln aus dem Projekt „Kunst & Justiz“ erwerben konnte, präsentiert.

zurück zum Seitenanfang