1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Mitglieder

Die Mitglieder des Sächsischen Normenkontrollrates

Die Mitglieder des Sächsischen Normenkontrollrates
(© SMJusDEG)

Vorsitzende Birgit Munz

Frau Birgit Munz

Frau Birgit Munz
(© SMJusDEG)

Birgit Munz wurde am 14. November 1954 in Wanne-Eickel geboren. Sie studierte nach dem Abitur von 1973 bis 1978 Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Anschließend absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Köln. Mit Wirkung vom 9. November 1981 trat sie im Bereich des Oberlandesgerichts Köln in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Zum 8. Oktober 1985 erhielt sie am Landgericht Bonn eine Planstelle mit der Ernennung zur Richterin am Landgericht. Dort war sie in der Folge über ein Jahrzehnt und im Wege der Abordnung beim Oberlandesgericht Köln tätig.

Am 1. September 1997 wechselte Birgit Munz in den Geschäftsbereich der sächsischen Justiz, um eine Stelle als Vorsitzende Richterin am Landgericht Dresden anzutreten. Zum 1. Mai 2003 wurde sie als Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht an das Oberlandesgericht Dresden versetzt. Von Januar 2005 an war sie zudem für einige Zeit Vorsitzende des Dienstgerichtshofs für Richter. Mit Wirkung vom 1. März 2007 wurde sie zur Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Dresden ernannt. Dort führte sie als Vorsitzende den 12. Zivilsenat. Von 2007 bis 2020 war sie zugleich Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen und damit die erste Frau an der Spitze dieses Gerichts.

Birgit Munz ist Trägerin der Sächsischen Verfassungsmedaille.

Bernd Günther

Herr Bernd Günther

Herr Bernd Günther
(© SMJusDEG)

Bernd Günther wurde am 16. Februar 1950 geboren und erlernte nach seinem Schulbesuch in Leipzig den Beruf des Betonfacharbeiters. Im Baukombinat Leipzig war er zunächst als stellvertretender Brigadier im Bereich Hochbau und anschließend in der Gewerkschaftsarbeit aktiv.

Nach dem Abitur auf dem 2. Bildungsweg erwarb er 1990 seinen Abschluss als Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. Bernd Günther beteiligte sich nach der Friedlichen Revolution am Aufbau demokratischer Gewerkschaftsstrukturen zunächst als Geschäftsführer der neu gegründeten Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden und ab 1996 als Geschäftsführer der neu gegründeten Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Leipzig.

Er wurde bis 1996 als Beauftragter des DGB-Leipzig am "Runden Tisch für Arbeit und Soziales" in der Stadt Leipzig berufen.

Von 2002 bis 2015 fungierte er als Vorsitzender der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen, von 2013 bis 2019 als Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Leipzig.

Bernd Günther übte im Rahmen seiner Laufbahn zahlreiche Ehrenämter aus, zum Beispiel in der Arbeitsverwaltung im Regierungsbezirk Leipzig und führt bis 2022 den Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur in Oschatz.

Er ist auch seit 2011 engagiert als Mitglied im Landesausschuss Berufsbildung (LAB-Sachsen) sowie im Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig tätig, den er als alternierender Vorsitzender 15 Jahre führte.

Seit 2017 ist er als Bezirksvorsitzender des IG Bau-Bezirksverbands Nord-West-Sachsen/Leipzig aktiv.

Prof. Dr. Isabelle Jänchen

Frau Prof. Dr. Isabelle Jänchen

Frau Prof. Dr. Isabelle Jänchen
(© SMJusDEG)

Prof. Dr. Isabelle Jänchen wurde am 9. Juli 1970 in München geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 2008 promovierte sie zum Thema Normungsstrategien für Unternehmer. Anschließend hatte Prof. Dr. Isabelle Jänchen an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg von 2008 bis 2010 eine Gastprofessur für Finanzwissenschaften und Wirtschaftspolitik inne.

Sie arbeitet und forscht vor allem im Bereich des öffentlichen Haushaltswesens und der Kommunalfinanzen. Unter anderem erarbeitete sie ein einheitliches kommunales Kennzahlensystem für Sachsen. Seit dem Jahr 2010 ist sie Professorin für Öffentliche Finanzen und Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum und verantwortet dort seit 2016 auch den Masterstudiengang Public Governance.

Barbara Ludwig

Frau Barbara Ludwig

Frau Barbara Ludwig
(© SMJusDEG)

Barbara Ludwig wurde am 8. Februar 1962 in Karl-Marx-Stadt geboren. Nach einer Ausbildung zur Grundschullehrerin am Institut für Lehrerbildung in Auerbach/Vogtl. war sie von 1983 bis 1994 als Erzieherin und Lehrerin tätig. Von 1994 bis 2001 war Barbara Ludwig Mitglied des Sächsischen Landtages. Ab September 2001 fungierte sie als Dezernentin für Gesundheit, Soziales und Kultur der Stadt Chemnitz.Von November 2004 bis September 2006 amtierte Barbara Ludwig als Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Anschließend bekleidete sie bis 2020 das Amt der Oberbürgermeisterin von Chemnitz. Barbara Ludwig ist Trägerin der Sächsischen Verfassungsmedaille.

Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim

Frau Prof. Dr. Stumpf-Wollersheim

Frau Prof. Dr. Stumpf-Wollersheim
(© SMJusDEG)

Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim wurde 1979 in Bonn geboren. Sie arbeitete nach ihrer Bankausbildung bei einer Investmentbank und studierte parallel dazu an der Frankfurt School of Finance & Management, wo sie im Jahr 2010 mit der Bestnote "summa cum laude" promovierte. Im Anschluss wechselte sie an die TU München, wo sie am Lehrstuhl für Strategie und Organisation tätig war und 2016 habilitiert wurde. Im Jahr 2014 erhielt sie als erste Nachwuswissenschaftlerin der TUM School of Management den Titel des TUM Junior Fellow. Im gleichen Jahr wurde sie zudem als erste Wirtschaftswissenschaftlerin in das Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften berufen, in dem disziplinübergreifend 20 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bayern gefördert werden.

Seit November 2016 hat sie die Professur für Internationales Management und Unternehmensstrategie an der TU Bergakademie Freiberg inne. Im Juni 2021 wurde sie für ihr erfolgreiches und nachhaltiges Engagement in der (digitalen) Hochschullehre mit dem Sächsischen Lehrpreis 2020 ausgezeichnet.

Mischa Woitscheck

Herr Mischa Woitscheck

Herr Mischa Woitscheck
(© SMJusDEG)

Mischa Woitscheck wurde am 10. August 1966 in Markranstädt geboren. Er ist seit 1. Oktober 2000 Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Zuvor war er zehn Jahre Bürgermeister seiner Heimatstadt. Seit 1995, bis zu seiner Wahl als Geschäftsführer, war er als Vizepräsident für den Sächsischen Städte- und Gemeindetag tätig. Am 12. Juni 2020 wurde er vom Landesvorstand einstimmig in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt.