1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

FAQ zur E-Klausur allgemein

Gibt es eine Möglichkeit, um sich mit der Prüfungssoftware vertraut zu machen?

Ja, es wurde ein Demoportal eingerichtet. Der Zugriff ist für jeden über diesen Link https://ljpa-sachsen.q-examiner.com möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie im entsprechenden FAQ auf dieser Internetseite.

Auf welchem Laptop wird das elektronische Examen geschrieben?

Die Laptops werden von dem Unternehmen IQUL GmbH zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt sich stets um leistungsstarke und geräuscharme Laptops der Marken Fujitsu und Lenovo. Die Geräte variieren in Typ sowie Serie und werden ständig aktualisiert. Vor der Prüfung ist dem Landesjustizprüfungsamt nicht bekannt, welcher konkreter Laptoptyp zur jeweiligen Prüfung ausgeteilt wird, da dies von der aktuellen Verfügbarkeit abhängig ist.

Kann an den Prüfungslaptop eine externe Tastatur angeschlossen werden?

Ja, im Examen besteht die Möglichkeit, anstelle der Laptoptastatur eine externe Tastatur zu verwenden. Hierfür wird den Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmern an allen Prüfungstagen die Tastatur "CHERRY KC 1000" (schwarz, EAN 4025112081316) zur Verfügung gestellt. Eine Bestellung vorab ist nicht erforderlich.

Muss die externe Tastatur während des gesamten Examens verwendet werden?

Nein, auch während der Prüfung kann für die Klausurbearbeitung statt der externen Tastatur die Laptop-Tastatur verwendet werden. Die Support-Mitarbeiter der IQUL GmbH vor Ort sind in diesem Fall zu informieren.

Ist es möglich, eine eigene Tastatur zur E-Klausur mitzubringen?

Nein.

Ist es möglich, eine Mac-Tastatur an den Prüfungslaptop anzuschließen?

Nein, das ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Kann an den Prüfungslaptop auch eine PC-Maus angeschlossen werden?

Ja, eine PC-Maus wird standardmäßig an jedem Arbeitsplatz ausgelegt.

Ist es möglich, die eigene PC-Maus zur E-Klausur mitzubringen?

Nein.

Ist es möglich, ein Mousepad oder eine Handballenablage zur Prüfung mitzubringen?

Ja, zur Prüfung kann ein eigenes Mousepad, eine Handballenablage oder eine Kombination aus beidem mitgebracht werden.

Erhalte ich den Aufgabentext auf Papier oder (auch) am Bildschirm?

Der Aufgabentext wird zur Anbringung von Markierungen und Notizen in Papierform ausgegeben. Eine Anzeige am Bildschirm ist nicht vorgesehen.

Kann ich handschriftliche Notizen machen?

Ja, es wird weiterhin Konzeptpapier zur Anfertigung von handschriftlichen Notizen ausgegeben.

Kann ich mein handschriftliches Konzeptpapier auch nach dem Ende der Bearbeitungszeit abgeben?

Ja, sofern die handschriftlichen Notizen auf dem Konzeptpapier mit in die Bewertung einbezogen werden sollen, kann dieses auch mit abgegeben werden.

Was ist, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten?

Während der gesamten Bearbeitungszeit sind Support-Mitarbeiter der beauftragten IQUL GmbH vor Ort, die technische Probleme umgehend beheben. Da die Bearbeitungen automatisch alle fünf Sekunden gespeichert werden, kann selbst nach einem eventuellen Ausfall und anschließendem Laptopwechsel nahezu ohne Datenverlust weitergearbeitet werden.

Werde ich auf das nahende Ende der Bearbeitungszeit hingewiesen?

Ja, ca. 15 Minuten vor dem Ende der regulären Bearbeitungszeit erfolgt ein Hinweis durch die Aufsichtführende oder den Aufsichtführenden vor Ort. Zudem wird während der gesamten Bearbeitungszeit die noch verbleibende Bearbeitungszeit in der Prüfungssoftware als Countdown angezeigt.

Was passiert nach dem Ende der Bearbeitungszeit?

Die Prüfungssoftware schließt automatisch. Es sind dann keine Veränderungen mehr am Text möglich.

Kann die Prüfungsarbeit auch vor dem Ende der Bearbeitungszeit abgegeben werden?

Ja, hierzu ist in der Prüfungssoftware der Button "Prüfung beenden" (oben rechts) zu drücken.

Was passiert, wenn die Prüfungsbearbeitung versehentlich vorzeitig beendet wird?

Die Support-Mitarbeiter der IQUL GmbH vor Ort werden in diesem Fall helfen. Mittels Handzeichen ist das anzuzeigen.

Wie kommt die E-Klausur zu den Prüferinnen und Prüfern?

Nach Beendigung der Bearbeitszeit wird eine unveränderbare pdf-Datei erzeugt, welche vom Landesjustizprüfungsamt gesichert wird. Die Prüfungsarbeiten werden anschließend ausgedruckt und sodann wie die handschriftlichen Prüfungsarbeiten an die Prüferinnen und Prüfer zur Korrektur versendet.

Laptop mit Tastatur

Laptop mit Tastatur
(© LJPA)