Zugang für Menschen mit Behinderung
Das Gebäude des Landgerichts Leipzig umfasst die Harkortstraße 9 und 11/13. Zwischen den beiden Gebäuden befindet sich in der ersten Etage ein gemauerter Übergang. Unter diesem Übergang ist ein schmiedeeisernes Tor. Hier ist links vor dem Tor eine Klingel mit Sprechstelle angebracht. Menschen mit Behinderung und hilfsbedürftige Personen können dort klingeln. Ein Mitarbeiter des Landgerichts, der dann zum Öffnen des Tors kommt, hilft Ihnen dabei auch sonst gern weiter.
Innerhalb der Gebäude sind alle Etagen mittels Aufzug erreichbar. Saal 14 und Raum 13 sind hiervon ausgenommen. Sowohl in der Harkortstraße 9, als auch in der Harkortstraße 11/13 befindet sich eine behindertengerechte Toilette.
Die Außenstelle Außenstelle Bernhard-Göring-Straße 64 im Amtsgericht Leipzig besitzt einen Zugang für Menschen mt Behinderung und hilfsbedürftige Personen über einen separaten Eingang neben dem Haupteingang.
Die Außenstelle Kantstraße 14 Leipzig besitzt keinen behindertengerechten Zugang. Menschen mit Behinderung und hilfsbedürftige Personen betätigen bitte die Klingel im Eingangsbereich. Ein Mitarbeiter der Außenstelle wird sich dann umgehend um Ihr Anliegen kümmern und hilft Ihnen dabei auch sonst gern weiter.