Hauptinhalt

Literarischer Wettbewerb beim AG Leipzig

© Amtsgericht Leipzig

Literarischer Wettbewerb des Amtsgerichts Leipzig

Über viele Generationen hat das Bild von Vater, Mutter und Kind(ern) bei uns auch die Vorstellung von ‚Familie‘ geprägt. Eltern können schon lange auch nicht leibliche neue – oder hoffentlich zusätzliche – ‚Bonus-Mamas‘ und ‚Bonus-Papas’ sein, aber seit einiger Zeit deutet sich an, den Kreis weiter zu ziehen: Es soll nun auch zwei Mütter (ohne erziehenden Vater) geben können oder zwei Väter (ohne erziehende Mutter). Manche meinen, die Erziehenden sollten ohnehin nicht mehr als Frau und Mann oder Mutter und Vater bezeichnet werden, sondern als ‚Elternteil 1‘ und ‚Elternteil 2‘. Was meint ihr zu ‚Regenbogen-Familien‘? Ist es euch wichtig, auch die (leibliche) Mutter oder den (leiblichen) Vater bei sich zu wissen? Oder kommt es nur auf das Gefühl an, als eine Familie verbunden zu sein?

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Oberschulen und Gymnasien in Leipzig.
Eure Beiträge können als Erzählung, als Gedicht oder in anderen Formaten verfasst werden. Sie werden durch eine Jury für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 getrennt bewertet. Die besten Arbeiten werden ausgezeichnet und veröffentlicht. Die Gewinner erhalten im Rahmen einer Festveranstaltung attraktive Sachpreise.

Reicht eure Beiträge bitte bis zum 31. Januar 2024 unter Angabe des Namens, der Schule und der Klassenstufe über die Schule per E-Mail (verwaltung@agl.justiz.sachsen.de) oder schriftlich an das Amtsgericht Leipzig ein.

Der wissenschaftlich begleitete Wettbewerb wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Leipziger Volkszeitung, BELANTIS, dem Zoo Leipzig, CineStar, JUMP House Leipzig sowie Alcedo Outdoor Equipment GmbH und unterstützt vom Landesamt für Schule und Bildung Leipzig.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Amtsgericht Leipzig, Bernhard-Göring-Str. 64, 04275 Leipzig
Tel. 0341/4940 904, Fax 0341/4940 950

Literarischer Wettbewerb am Amtsgericht Leipzig 2022 zum Thema LernSax, MS Teams, PDF & Co © Amtsgericht Leipzig

198 Schülerinnen und Schüler nahmen an unserem Wettbewerb teil und reichten 180 Beiträge ein. Die Preisträger wurden am 11. Mai 2022 durch die Jury ermittelt.

Es gibt 23 Preisträger aus folgenden Schulen:

Thomasschule zu Leipzig
Anton-Philipp-Reclam-Schule
BIP Kreativitätsgymnasium
Humboldtschule
Gerda-Taro-Schule
Wilhelm-Ostwald-Gymnasium
Johannes-Kepler-Schule

Die Preisträger erhalten über ihre Schule eine Einladung zur Preisverleihung.
Selbstverständlich sind auch alle interessierten Lehrer und Eltern eingeladen.

© Pauline Döring

114 Schülerinnen und Schüler aus 8 Schulen nahmen an unserem Wettbewerb teil und reichten 103 Beiträge ein. Die Preisträger wurden am 5. Juni 2020 durch die Jury ermittelt.

Es gibt Preisträger aus folgenden Schulen:

Thomasschule zu Leipzig
Anton-Philipp-Reclam-Schule
Musikalisch-Sportliches Gymnasium Leipzig
BIP Kreativitätsgymnasium
Gerda-Taro-Schule
Johannes-Kepler-Schule

 

© Amtsgericht Leipzig

Es sind 118 Beiträge von 167 SchülerInnen aus 9 Leipziger Schulen eingegangen. Die Preisträger wurden am 29. Mai 2019 durch die Jury ermittelt.

© Amtsgericht Leipzig

Es sind 135 Beiträge von 159 SchülerInnen aus 14 Leipziger Schulen eingegangen.

zurück zum Seitenanfang