1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Bewerbung

KOMM JETZT ZUR JUSTIZ!


Sie sind an einem Studium interessiert und bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen anderen zum Hochschulzugang berechtigenden Bildungsstand
  • ein grundlegendes Interesse an rechtlichen Zusammenhängen
  • die beamtenrechtlichen Voraussetzungen (gesundheitliche und persönliche Eignung, deutsche Staatsangehörigkeit, am Tag der Einstellung das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet; es können Ausnahmen von der Altersgrenze gelten, die im Einzelfall geprüft werden)

Bewerbungen für den Studienbeginn im September 2026 sind online über diese Website ab 1. Juni 2025 möglich.

Sie haben Interesse an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Justiz des Freistaates Sachsen und noch Fragen an uns?

Gern beraten wir Sie. Zur Vorbereitung eines Termins nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Hinweise für Bewerber/innen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung

Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

An der Hochschule Meißen (FH) finden Studierende mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung die notwendigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. So unterstützen eine Vielzahl von Lösungen (z.B. Fahrstühle, ergonomisch passende Möbelunterbauten oder elektronische/technische Hilfsmittel) den Erfolg des Studiums. Die Dozentinnen und Dozenten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bemühen sich individuell um die Integration von Studierenden mit Schwerbehinderung/Gleichstellung in die Hochschule Meißen (FH). Dies gilt auch für die praktischen Studienzeiten in den jeweiligen Justizbehörden. Das Oberlandesgericht Dresden als Einstellungsbehörde sowie die Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter bei den Amtsgerichten Bautzen und Zwickau stehen Ihnen als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.

Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung ist deshalb kein Hindernis, sich um das Studium der Rechtspflege zu bewerben.