Hauptinhalt

Wirksam und sensibel helfen

© SMJusDEG

Hilflosigkeit ist das Schlimmste – oft aber Realität für Menschen, die Opfer von Straftaten werden. Eine demokratische Gesellschaft wie die in Sachsen lebt von Solidarität und Zusammenhalt. Deswegen fördern wir Maßnahmen, die Betroffenen bei der Bewältigung helfen.

Bereits jetzt machen wir uns für einen wirksamen Opferschutz stark, indem wir die Förderung für Beratungsstellen sichern. So sorgen wir dafür, dass sich Menschen, die von Diskriminierung und Gewalterfahrungen betroffen sind, überall im Freistaat an qualifizierte Ansprechpersonen wenden können.

Besondere Sensibilisierung

Unseren Einsatz für einen wirksamen Schutz werden wir künftig noch intensivieren. Wie zum Beispiel Menschen medizinisch schneller geholfen werden kann, die sexualisierte Gewalt überlebt haben, lassen wir in einem Modellprojekt untersuchen. Dabei geht es darum, die Bedürfnisse der Betroffenen ins Zentrum zu rücken und ihnen ein kostenloses Angebot verfahrensunabhängiger und vertraulicher Spurensicherung machen zu können. Unbedingt notwendig ist ein leichterer Zugang zu medizinischen und gerichtsmedizinischen Untersuchungen. Weil es dafür eine besondere Sensibilität im Umgang mit den Betroffenen braucht, legen wir verstärkt Wert darauf, das Service-und Krankenhauspersonal besser zu schulen.

zurück zum Seitenanfang