02.10.2020

Katja Meier spricht im Bundestag

Katja Meier am Rednerpult des Bundestages
© Parlamentsfernsehen/SMJusDEG

Am Vortag des 3. Oktober hat Sachsens Demokratieministerin Katja Meier im Bundestag gesprochen und u.a. mehr Chancengerechtigkeit für die Jugend im Osten gefordert.

Sachsens Demokratieministerin Katja Meier hat mehr Chancengerechtigkeit für die Jugend in Ostdeutschland gefordert. Am Vortag des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit rief die Staatsministerin im Bundestag die Ostdeutschen außerdem dazu auf, mehr Selbstwertgefühl und mehr Einfluss zu entwickeln. Die Ministerin verwies auf eine weitere wichtige Aufgabe: Den inzwischen 30 Prozent der Bevölkerung, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands geboren wurden, müsse erklärt werden, was damals passiert sei. Zugleich forderte sie echte Chancengerechtigkeit für diese Generation.

Die vollständige Rede im Parlamentsfernsehen des Bundestags.

Pressemitteilung mit Zitaten aus der Rede.

zurück zum Seitenanfang