Hauptinhalt

Jugendarrest

Eingangsschild des Gebäudes © JVA Dresden

Der Jugendarrest Dresden ist ausschließlich für männliche Jugendliche und Heranwachsende aus Dresden und der Umgebung. Er befindet sich in organisatorischer Anbindung an die Justizvollzugsanstalt Dresden, auf dem Hammerweg 30. Räumlich ist die Jugendarrestabteilung im offenen Vollzug für erwachsene männliche Strafgefangene der Justizvollzugsanstalt Dresden untergebracht. In diesem zweistöckigen Haus verfügt der Jugendarrest über einen separaten Bereich im Erdgeschoss.

Es stehen sechs Arresträume mit je zwei Betten zur Verfügung. Auf der Station befinden sich neben zwei Büroräumen eine Dusche und ein Lagerraum. Ein kleines, vom Außenbereich des offenen Vollzuges abgetrenntes, Freigelände mit Sitzmöglichkeiten und einer Tischtennis-Platte wird im Rahmen des Aufenthaltes im Freien eine Stunde täglich besucht. Weiterhin werden vom Offenen Vollzug der Freizeitraum als Gruppenraum, sowie der Gang im Erdgeschoss für Tischtennis und Billard und die Küche im Erdgeschoss für Gruppenangebote genutzt. Dies erfolgt unter Beachtung der Trennungsgrundsätze zu Strafgefangenen. 

Das Personal des Jugendarrestes Dresden besteht aus Mitarbeitern des allgemeinen Vollzugdienstes, dem Sozialdienst und dem psychologischen Dienst. Vollzugsleiter ist ein Jugendrichter des Amtsgerichts Dresden, der vor Ort Gespräche anbietet. Des Weiteren finden täglich Projekt- und Gruppenangebote statt, welche durch teilweise externe Sozialarbeiter, Ernährungsberater, aber auch Sportpädagogen, Coaches oder Rettungssanitäter durchgeführt werden.

zurück zum Seitenanfang