10.06.2023

30. CSD Dresden

© Daniel Meißner

Wir feiern den 30. CSD Dresden! Der Christopher Street Day steht für so viel mehr als nur eine Parade. Es geht um die zeitlose Bedeutung von Toleranz und Vielfalt, die wir jedes Jahr aufs Neue zelebrieren. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass wir immer noch gegen Anfeindungen und Intoleranz kämpfen müssen, insbesondere gegenüber lesbischen, schwulen, bi-, trans-, inter- und queeren Personen.

In vielen Teilen der Welt sind autoritäre Ideologien im Aufwind, die eine weniger vielfältige und offene Gesellschaft anstreben. Sogar vor unserer eigenen Haustür gibt es Versuche, ein friedliches und vielfältiges Miteinander zu untergraben. Doch wir lassen uns nicht entmutigen! Der CSD steht für ein buntes und friedliches Zusammenkommen aller Menschen - ohne Ausnahmen!

Trotz vieler Herausforderungen haben wir in den vergangenen Jahren große Fortschritte in der Antidiskriminierungsarbeit gemacht. Wir arbeiten an einer besseren Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Wir schließen Lücken im Diskriminierungsschutz und arbeiten intensiv an der Fortschreibung des Landesaktionsplans Wir arbeiten darum gerade intensiv an einer Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen. Gemeinsam gestalten wir Veränderungen und streben nach Chancengleichheit im Alltag und Sicherheit im öffentlichen Raum für alle.

Gemeinsam feiern wir heute den CSD Dresden und setzen ein starkes Zeichen für Liebe, Akzeptanz und Gleichberechtigung in ganz Sachsen!

vielfalt.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang