19.10.2020

Antrittsbesuch von Tomáš Kafka

Der Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Mathias Weilandt, hat den Botschafter Tschechiens Tomáš Kafka zum Antrittsbesuch empfangen. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die Hilfe, die Sachsen Tschechien im Kampf gegen die Corona-Pandemie bieten kann.

Tomáš Kafka besucht das SMJusDEG
Tomáš Kafka besucht das SMJusDEG  © SMJusDEG

Europastaatssekretär Mathias Weilandt hat den Botschafter Tschechiens empfangen. Bei seinem Antrittsbesuch wollte sich Tomáš Kafka vor allem Hilfe im Kampf gegen die Corona-Pandemie holen.

Im Kampf gegen das Virus gehe es um gegenseitige Hilfe, denn das Virus mache nicht vor Ländergrenzen halt, darin waren sich sowohl Mathias Weilandt als auch Tomáš Kafka einig, zumal sich Tschechien derzeit im Corona-Krisenmodus befindet. Mit Sachsen wird daher über die Möglichkeiten der Aufnahme tschechischer Corona-Intensivpatienten gesprochen. Derzeit wird Tomáš Kafka zufolge geprüft, wie vielen Intensivpatienten aus welchen Regionen Tschechiens in Deutschland geholfen werden kann und soll. Zudem suchte der Botschafter Unterstützung bei der Beschaffung von Geräten für die sogenannte High-Flow-Sauerstofftherapie.

 

zurück zum Seitenanfang