13.11.2025

Besuch beim Verwaltungsgericht Dresden

Im Zuge ihrer Justiztour hat Justizministerin Prof. Constanze Geiert dem Verwaltungsgericht Dresden einen Besuch abgestattet. Gemessen an der Einwohnerzahl des Gerichtsbezirks ist es das größte der drei Verwaltungsgerichte im Freistaat Sachsen.

In ihren Gesprächen informierte sich die Ministerin u.a. über die Entwicklung des Geschäftseingangs. Gesprochen wurde auch über den Umsetzungsstand bei der Digitalisierung, vor allem bei der Einführung der elektronischen Verfahrensakte, die am Verwaltungsgericht Dresden bereits seit über einem Jahr zum Einsatz kommt.

Nach einem Hausrundgang traf sich die Ministerin Gesprächen mit Richtern, Gremienvertretern und den anderen Mitarbeitern des Verwaltungsgerichts und bedankte sich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz, der sich nicht zuletzt in großen Fortschritten bei der Bewältigung der hohen Zahl von Asylverfahren niederschlägt. Dieser Austausch ist das Herzstück eines jeden Behördenbesuchs, um direkt mit den Beschäftigten zu aktuellen Herausforderungen aber auch Erfolgen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

zurück zum Seitenanfang