11.08.2023

Besuch der Gedenkstätte Stalag VIII A

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Europaministerin Katja Meier legte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte Görlitz-Zgorzelec und des Landkreises Kränze am Gedenkort nieder. Das Stammlager Stalag VIII A war ein Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht in Görlitz-Zgorzelec, das von 1939 bis 1945 existierte. Dort wurden etwa 120.000 Soldaten aus verschiedenen Ländern und einige tausend Zivilisten unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten und zur Zwangsarbeit gezwungen. 

Im Rahmen der »WORCATION 2023« setzten sich Jugendliche aus Deutschland, Polen, Ukraine und Italien mit der Geschichte des Lagers, dem Zweiten Weltkrieg, den Schicksalen der Opfer und den aktuellen Herausforderungen für die Demokratie auseinander. Dabei nutzten sie kreative Methoden wie archäologische Ausgrabungen, künstlerische Workshops und Präsentationen. Wir informierten uns über die Projekte die im Rahmen der Veranstaltung entstanden waren.

In ihren Gespräch mit den Jugendlichen betonte die Europaministerin die Bedeutung des interkulturellen Austausches für ein friedliches Europa. Sie sprach sich gegen den aggressiven Nationalismus und die Geschichtsvergessenheit aus, die den Krieg in der Ukraine verursacht haben. Katja Meier dankte den Jugendlichen für ihren Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur und drückt ihre Hoffnung aus, dass sie neue, grenzüberschreitende Freundschaften schließen werden.

zurück zum Seitenanfang