Besuch in der JVA Görlitz
Der Vollzug steht nicht häufig im öffentlichen Fokus – doch er ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Rechtsstaats, in dem Sicherheit großgeschrieben wird und Menschen die nötige Unterstützung bekommen, um nach der Inhaftierung wieder in ein geordnetes Leben zu finden.
Um mehr darüber zu erfahren, wie das in die Tat umgesetzt wird, hat Sachsens Justizministerin Prof. Constanze Geiert abseits ihrer Justiztour zusammen mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer die Justizvollzugsanstalt (JVA) Görlitz besucht. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie die 2. Beigeordnete des Landkreises Görlitz, Martina Weber, waren ebenfalls mit dabei. Neben dem Besuch der Stationen wurde u.a. die Malerausbildung in der JVA vorgestellt und das gerade gezauberte Mittagessen aus der Küche der JVA in Augenschein genommen.
Besonders aufschlussreich war der direkte Kontakt mit einigen Gefangenen, die über ihre Vergangenheit und ihre Zukunft gesprochen haben. Deutlich wurde, wie wichtig die Arbeit v.a. auch im Übergangsmanagement – also der Vorbereitung der Entlassung mit Wohnungs- und Arbeitssuche – ist. In dieser Phase wird der Grundstein dafür gelegt, dass der Gefangene hoffentlich nie wieder eine JVA von innen sieht, sondern sein Leben selbstbestimmt und in Freiheit verbringen kann.
Danke an alle Bediensteten sowie die ehrenamtlichen Kräfte, die sich dafür einsetzen!