09.02.2024

Bürgermeisterinnen im Fokus

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Sachsen braucht mehr Bürgermeisterinnen. Darum fragen wir – was brauchen (zukünftige) Bürgermeisterinnen denn von uns? Um das zu erfahren und um gleichzeitig Frauen, die sich bereits vorstellen können, dieses Amt zu übernehmen, fördern wir das Projekt »Bürgermeisterinnen im Fokus« des Frauen aufs Podium e.V. als Modellprojekt.

Ziel des Modellvorhabens ist es, mehr Frauen für das Amt der Bürgermeisterin zu gewinnen sowie bereits amtierende Bürgermeisterinnen zu stärken. Wie soll das funktionieren?

  • mithilfe des Aufbaus eines Netzwerkes mit Netzwerktreffen vor Ort
  • mit Weiterbildungen mit Workshops und Schnuppertagen im Bürgermeisterinnenamt und
  • mit einem Mentoringprogramm.

In den Workshops bearbeiten die Frauen dann Themen wie »Verwaltungsführung« oder »Sitzungsleitung und –moderation«, aber auch der Umgang mit einer Wiederwahl oder dem möglichen Scheitern der (Wieder-)Wahl.

Gleichstellungsministerin Katja Meier hat heute am feierlichen Auftakt des Projektes teilgenommen: »Es muss ein parteiübergreifendes Anliegen aller demokratischen Kräfte sein, den Frauenanteil zu steigern – gerade auch auf der kommunalen Ebene«, betonte sie. »Je mehr Frauen in den Stadträten und in den Gemeinderäten sitzen, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine von ihnen vielleicht irgendwann als Bürgermeisterin kandidiert, und desto glaubhafter und wirkungsvoller werden die Anliegen von Frauen auch in der Politik vertreten sein.«

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und allen (zukünftigen) Bürgermeisterinnen viel Spaß beim Projekt und vor allem viel Erfolg!

zurück zum Seitenanfang