02.09.2022

Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zum Neubau JVA Zwickau-Marienthal

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Gemeinsam mit der Stadt Zwickau und dem Thüringer Justizministerium hatte das SMJusDEG eingeladen zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Zwickau.

Thema: Der gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen geplante Neubau der Justizvollzugsanstalt Zwickau-Marienthal. Das Projekt wird in Zwickau seit Jahren leidenschaftlich diskutiert. Justizministerin Katja Meier, gebürtige Zwickauerin, war es ein Herzensanliegen, mit den Menschen vor Ort über ihre Sorgen, Nöte, Fragen und Wünsche ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Zwickaus Oberbürgermeisterin Constanze Arndt und Thüringens Justizminister Dirk Adams hatte das SMJusDEG ein Forum organisiert, in dem sich die Anwesenden an Infotischen in kleinen Gesprächsrunden mit Fachleuten austauschen konnten.

Etwa 100 Interessierte nutzten die Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen, besichtigten einen Haftraum und informierten sich. Auf Tafeln waren die in der Vollzugsanstalt geplanten Arbeitsbereiche wie Garten- und Landschaftsbau, Kfz-Werkstatt, Holz- und Metallbearbeitung skizziert. Die Gespräche zum Bau der JVA und den damit zusammenhängenden Bedenken verliefen intensiv und konstruktiv.

 

zurück zum Seitenanfang