22.05.2023

EU-Schulprojekttag

Was hat Europa eigentlich mit mir zu tun? Europaministerin Katja Meier diskutierte heute mit Schülerinnen und Schülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Zwickau über Europa in Sachsen und Sachsen in Europa.

Der Besuch der Ministerin fand im Rahmen des bundesweiten EU-Schulprojekttages statt. Mit den Jugendlichen der zehnten und elften Klassen diskutierte Katja Meier unter anderem darüber, wie Sachsen von der EU wirtschaftlich profitiert, wo der Freistaat Chancen hat und wo er vielleicht sogar schon weit vorn liegt.

Ebenso ging es um Chancen und Herausforderungen, die sich für Sachsen mitten im Herzen von Europa ergeben. Die Jugendlichen diskutierten mit der Europaministerin aktuelle gesellschaftliche Themen: Ostdeutsche Identität und Erfahrungen, die in Sachsen in den vergangenen Jahrzehnten gemacht wurden und aktuell gemacht werden und was dies alles mit gesellschaftlichem Engagement, Demokratieverständnis, Wahlbeteiligung und möglicherweise mit dem Wahlalter zu tun hat.

Europaministerin Katja Meier hatte Spaß am Europa-Unterricht in Zwickau: »Es ist mir wichtig zu erfahren, welche Ideen oder Gedanken zur Zukunft Europas insbesondere junge Menschen in Sachsen beschäftigen. Mit Blick auf die kommenden Europawahlen und die Möglichkeit bereits mit 16 Jahren die Geschicke unseres Europas mitbestimmen zu können, hoffe ich natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler meine Begeisterung für die europäische Idee ebenso teilen.«

Europastaatssekretär Mathias Weilandt besuchte im Rahmen des EU-Schulprojekttages am 1. Juni das Gymnasium Dresden-Johannstadt.

zurück zum Seitenanfang