08.02.2024

Feierliche Amtseinführung in der Justizvollzugsanstalt Zwickau

Anstaltsleiter Jürgen Frank und Justizministerin Katja Meier 
© SMJusDEG I Daniel Meißner

Im Rahmen einer Feierstunde hat heute Justizministerin Katja Meier Herrn Leitenden Regierungsdirektor Jürgen Frank als neuen Leiter der Justizvollzugsanstalt Zwickau offiziell in sein Amt eingeführt. Herr Frank ist bereits seit dem 15. März 2023 im Amt und wurde mit dem Ziel der Übernahme der Leitung der sich noch im Bau befindenden Justizvollzugsanstalt Zwickau-Marienthal in den Freistaat Sachsen versetzt. Die Aufgabe von Herrn Frank ist neben der Leitung der Justizvollzugsanstalt Zwickau (alt) auch die Leitung des Gesamtprojekts zur Inbetriebnahme des Neubaus der Justizvollzugsanstalt Zwickau-Marienthal.

Justizministerin Katja Meier: "Wo immer Herr Frank tätig war, hat er sich einen exzellenten Ruf erarbeitet: mit vielversprechenden konzeptuellen Ideen, mit analytischen Fähigkeiten, seiner großen Begabung zum Konflikt-Management und mit seinem empathischen Führungsstil. Er ist ein zuverlässiger Ansprechpartner im vollzuglichen Tagesgeschäft und steht außerdem für einen gefangenenorientierten Vollzug, mit modernen therapeutischen Ansätzen und kreativen Angeboten. Ich freue mich sehr, dass Herr Frank sich entschlossen hat, seine Fachkenntnis und seinen Erfahrungsschatz künftig in den Dienst der sächsischen Justiz zu stellen, und danke ihm, dass er sich der großen Aufgabe, die Inbetriebnahme der einer neuen Justizvollzugsanstalt vorzubereiten, stellt."

Herr Frank wurde 1965 in Augsburg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht München. In den 1990er-Jahren ist Herr Frank in den thüringischen Justizdienst eingetreten. Zu den wichtigsten Stationen seiner Laufbahn zählen das Thüringer Justizministerium, wo er das Referat Vollzugsrecht und Beschwerdewesen geleitet hat, sowie die Justizvollzugsanstalten in Gera und Hohenleuben, an denen er als juristischer Mitarbeiter sowie als stellvertretender Leiter tätig war. Seine große fachliche Qualifikation und seine persönliche Integrität haben ihn dabei schnell für Führungsaufgaben empfohlen, so dass er im Jahr 2007 zum Leiter einer Justizvollzugsanstalt Gera bestellt wurde. Von 2013 bis 2017 schlossen sich weitere Leitungstätigkeiten in der Justizvollzugsanstalt Tonna und in der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben an.

Herr Frank folgt als Leiter der Justizvollzugsanstalt Zwickau (alt) Herrn Bernd Sämann, der zum 1. Januar 2022 zum Direktor des Amtsgerichts Aue-Bad Schlema ernannt wurde. Herr Sämann hat die Justizvollzugsanstalt Zwickau (alt) in der Zeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2021 geleitet. In der Zeit bis zur Übernahme der Leitung der Justizvollzugsanstalt Zwickau durch Herrn Frank hat die damalige stellvertretende Anstaltsleiterin, Frau Regierungsoberrätin Susanne Schmelcher, kommissarisch die Leitung der Justizvollzugsanstalt Zwickau (alt) innegehabt. Frau Schmelcher ist zum 1. November 2023 in den Ruhestand eingetreten

zurück zum Seitenanfang