19.11.2020

Internationaler Männertag

In diesem Jahr ist der Internationale Männertag in die Corona-Phase »rot« gefallen. Umso wichtiger ist es, einen Gedanken aufzugreifen, der mit diesem Tag verbunden ist - die Männergesundheit - verlaufen Corona-Erkrankungen bei Männern doch schwerer als bei Frauen oder Kindern und Jugendlichen. Das Sterblichkeitsrisiko ist höher.

  • In Sachsen liegt die Lebenserwartung von in den Jahren 2016/18 geborenen Jungen nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 78 Jahren. Das sind mehr als fünf Jahre weniger als bei Mädchen. Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verhalten sich Männer im Alltag oft weniger gesundheitsbewusst als Frauen.
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen demnach auch bei psychischen Erkrankungen. So entfielen in den letzten 20 Jahren in Sachsen nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund drei Viertel aller vollendeten Suizide auf Männer.

Der Aktionstag ist durch private Initiativen entstanden und wird von den Vereinten Nationen unterstützt. Ziel ist es, positive männliche Rollenvorbilder hervorzuheben, das Geschlechterverhältnis zu fördern und die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie einen Beitrag zur Verbesserung von Männer- und Jungen-Gesundheit zu leisten.

 

zurück zum Seitenanfang