13.06.2023

Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit

© DBK I ZdK I Daniel Reichel

Demokratie lebt von Courage und Engagement.

Es braucht Menschen, die sich auseinandersetzen mit Extremismus, mit der Eskalation von »Hate Speech« und menschenverachtender Hetze online und offline, mit der Ausgrenzung von LSBTIQ* Menschen - und die dem etwas entgegen setzen. Jeden Tag aufs Neue.

Diesen Einsatz wollen wir sichtbar machen und würdigen. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat gestern gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz den fünften Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus verliehen.

Demokratieministerin Katja Meier nahm an der Preisverleihung teil. Sie betonte in ihrem Grußwort: »Die Menschen, die wir heute ehren, schaffen Netzwerke. Sie laden ein zum Mitmachen, sie unterstützen Menschen mit Fluchtbiografien, leisten ehrenamtliche Hilfe, schaffen Zugänge zu Bildungs- und Beratungsangeboten und sie erheben ihre Stimme gegen rechte Hetze. Als sächsische Demokratieministerin und im Namen der gesamten sächsischen Staatsregierung danke ich diesen Menschen für ihr Engagement und spreche ihnen meine größte Hochachtung aus.«

zurück zum Seitenanfang