07.10.2020, 06:30 Uhr

Katja Meier spricht vor Dresdner Juristischer Gesellschaft

Menschen sitzen in großen Abständen voneinander im Lichthof des Justizministeriums, die Ministerin steht ganz hinten vor einem Rednerpult und spricht.
Das Treffen fand im Lichhof statt - mit viel Raum für alle Teilnehmer. 
© SMJusDEG

Sachsens Justiz- und Demokratieministerin Katja Meier hat vor den Mitgliedern der Dresdner Juristischen Gesellschaft  über das Thema  »Zur Zukunft eines modernen und transparenten Verwaltungshandelns in Sachsen« gesprochen. Auf der Veranstaltung im Lichthof des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, sagte sie, Transparenz gehöre zur Demokratie. Diese wiederum lebe von der Wissbegierde seiner Bürger*innen und bedeute, dass die Verwaltung den Bürgern und Bürgerinnen gegenüber veranswortlich sei. 

Demokratie lebt von der Wissbegierde seiner Bürger*innen. Demokratie bedeutet ja auch, dass der Staat, dass die Verwaltung für ihr Handeln verantwortlich ist, und zwar gegenüber dem Volk, gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

 

zurück zum Seitenanfang