16.03.2023

Dialog Recht Politik - Keine Verfassungsfeinde im Staatsdienst

Fünf Personen sitzen in einer Diskussionssituation auf einem Podium. Eine von Ihnen redet in ein Mikrofon. Im Vordergrund sieht man die Hinterköpfe eines Publikums.
© SMJusDEG | Daniel Meißner

»Keine Verfassungsfeinde im Staatsdienst - Wie sich Rechtsstaat und Demokratie gegen Extremistinnen und Extremisten wappnen können«

Am 16. März fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Dialog – Recht – Politik« des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) eine Gesprächsrunde zum Thema »Keine Verfassungsfeinde im Staatsdienst - Wie sich Rechtsstaat und Demokratie gegen Extremistinnen und Extremisten wappnen können« statt.

An dem Gesprächsformat in der Landesvertretung Sachsens in Berlin nahmen Justizministerin Katja Meier, Justizsenatorin Dr. Lena Kreck, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Dr. Konstantin von Notz und Vorsitzender Richter am Landgericht Leipzig sowie Präsidiumsmitglied des Deutschen Richterbundes Dr. Andreas Stadler teil. Die Runde wurde von Dr. Ulf Buermeier, LL.M., Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte e. V. und einer der beiden Köpfe des renommierten Podcasts »Lage der Nation« moderiert.

Nähere Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind unter: »Dialog.Recht.Politik« abrufbar.

zurück zum Seitenanfang