12.11.2020

Mathias Weilandt beim »Outer Space Transmitter«-Launch

Wie wäre es, wenn EU-Bürgern Botschaften an einen Satelliten - also ins All schicken? Die Künstlerin Mona Schulzek will das herausfinden und lädt mit ihrer Kunstinstallation »Outer Space Transmitter« zur Reflektion auch über die Frage ein, wie das eigentlich ist, EU-Bürgerin oder EU-Bürger zu sein. Ihr Projekt wird diese Antworten an einen Satelliten schicken und selbst quer durch Europa reisen. Sachsens Europastaatssekretär Mathias Weilandt hat den digitalen Launch von »Outer Space Transmitter« am Donnerstag mit verfolgt.

Sachsens Europastaatssekretär Mathias Weilandt hat an der digitalen Auftaktveranstaltung für die Kunstinstallation »Outer Space Transmitter« teilgenommen Bei der Aktion werden Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union dazu eingeladen, eigene Antworten auf die Frage zu finden, was es eigentlich bedeutet, Bürger der Europäischen Union zu sein. Aus diesen Antworten kreiert die Künstlerin Mona Schulzek dann Bilder, die als Radiowellen-Signale zu einem Satelliten gesendet werden. Der wiederum schickt eine Sendebestätigung zurück. Die Reise des »Outer Space Transmitter« beginnt im deutschsprachigen Raum und wird durch verschiedene weitere Regionen quer durch Europa verlaufen

In der digitalen Auftaktveranstaltung gehen Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Kunst eben derselben Frage nach, nämlich was bedeutet es, EU-Bürgerin oder EU-Bürger zu sein. Neben Herrn Mathias Weilandt nehmen teil: Prof. Dr. Astrid Lorenz, Leiterin des Jean-Monnet-Spitzenforschungszentrum »Die Europäische Union und ihre ländliche Peripherie in Ostmitteleuropa«, Universität Leipzig, Franciska Zólyom, Direktorin & Kuratorin, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und Prof. Ulrike Guérot, Leiterin des Departments für Europapolitik und Demokratieforschung, Donau-Universität Krems.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

© Quelle: Mona Schulzek
zurück zum Seitenanfang