24.01.2024

Neujahrsempfang im sächsischen Verbindungsbüro in Prag

© Jaromír Zubák

Das sächsische Verbindungsbüro in Prag veranstaltet am 24. Januar 2024 seinen traditionellen Neujahrsempfang. Eröffnet wird der diesjährige Neujahrsempfang von Sachsens Europaministerin Katja Meier. Tschechischer Ehrengast ist der Vize-Regionalentwicklungsminister Radim Sršeň. Im Vorfeld des Neujahrsempfangs findet ein bilaterales Gespräch zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Ministerin Meier und Vize-Minister Sršeň statt.

Europaministerin Katja Meier: »Sachsen und Tschechien sind enge Freunde und Partner, die die gemeinsame Grenzregion für die Menschen stärken und ins Zentrum der weiteren Zusammenarbeit stellen möchten. Die Grenzregionen sind die Herzkammer konkreter europäischer Zusammenarbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Daher freue ich mich, mit meinem Kollegen Radim Sršeň gemeinsam die Ergebnisse des ersten deutsch-tschechischen Regionalforums auszuwerten und die nächsten weiteren Schritte für starke Grenzregionen für Sachsen, Tschechien und Europa zu besprechen.«

Im Dezember 2023 fand in Chemnitz das erste deutsch-tschechische Regionalforum statt. Ziel war und ist, den Blick der Bundesebene, der tschechischen zentralstaatlichen Ebene sowie der Freistaaten Sachsen und Bayern auf die Probleme und Herausforderungen im unmittelbaren Grenzgebiet zu richten und den Bedarfen der Menschen in den beiden Grenzregionen eine neue Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Herausforderungen, vor die die deutsch-tschechische Grenzregion gestellt ist, kann diese alleine nicht meistern und bedarf der Mithilfe und Unterstützung der zentralen Stellen.

Zudem wird mit dem Neujahrsempfang nicht nur das neue Jahr gefeiert, sondern auch den Gästen und Freunden der tschechisch-sächsischen Beziehungen der Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in vergangenen Jahr ausgesprochen. Der Neujahrsempfang wird in diesem Jahr zudem mit einer Vernissage und Ausstellung des Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verbunden. Im Rahmen der Ausstellung werden textile Werke sächsischer Künstlerinnen ausgestellt.

 

 

zurück zum Seitenanfang