25.11.2022, 06:00 Uhr

Orange the World

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Das Gebäude des Gleichstellungsministeriums ist heute orange angestrahlt. Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der UN-Kampagne »Orange the World« setzte das SMJusDEG ein sichtbares Zeichen für eine hellere Zukunft frei von Gewalt.

Zwischen 16:30 und 20:00 Uhr haben wir das Gebäude unseres Ministeriums orange angestrahlt. Das orangefarbene Licht symbolisiert Solidarität mit den Betroffenen, denn »jeden Tag erleben Frauen Gewalt –  überall auf der Welt –  in Europa, in Deutschland, in Sachsen –  mitten in unserer Gesellschaft. Das dürfen wir nicht akzeptieren und wir dürfen uns an diesen Zustand auch nicht gewöhnen«, mahnt Gleichstellungsministerin Katja Meier.

Um Gewalt gegen Frauen effektiv zu bekämpfen, bedarf es einer politisch-gesellschaftlichen Gesamtstrategie. Vorgeschrieben ist die bereits in der sogenannten Istanbul-Konvention. Deren Umsetzung treibt das SMJusDEG in Sachsen aktuell voran.

Unter anderem ist die Fortschreibung des Landesaktionsplanes zur Bekämpfung häuslicher Gewalt in die Wege geleitet. Einbezogen sind darin auch zivilgesellschaftliche Organisationen. Mit deren Unterstützung und anhand ihrer Erfahrungen sollen die Verpflichtungen aus der Istanbul Konvention in klare und nachvollziehbare Maßnahmen gefasst werden. Dazu gehört zum einen Prävention und die Wahrnehmung anderer geschlechtsspezifischen Gewaltformen beschäftigen: zum Beispiel sexualisierte Gewalt, Genitalverstümmelung oder Zwangsprostitution.

Mehr Informationen: https://lsnq.de/Gewaltschutz

zurück zum Seitenanfang