Seehaus-Fest in Leipzig

Im Seehaus Leipzig sind strafgefangene junge Männer in WG’s mit Familienanschluss untergebracht und absolvieren im „Strafvollzug in freien Formen“ ihre Haftzeit. Einblicke in ihr Leben ermöglichte das sommerliche Seehaus-Fest am 23. Juli 2022. Die Jugendstrafgefangenen aus dem Seehaus traten dabei zum Beispiel im Seifenkistenrennen mit selbst entwickelten Gefährten gegen externe Kisten und ihre Fahrer an. „Waffenschmiede Kitzscher“ und die Jugendförderorganisation „Die Werkstatt“ waren als Veranstalter des 3. gemeinsamen Seifenkistenrennens mit von der Partie.
Während des Festes wurde einem bereits entlassenen Jugendstrafgefangenen feierlich die Urkunde zum Berufsschulabschluss übergeben. Ein weiterer Jugendlicher unterzeichnete seinen Ausbildungsvertrag zum Ausbaufacharbeiter.
Die Einrichtung am Hainer See ermöglicht den jungen Männern einen Vollzug in freien Formen. Schul- und Ausbildung sind ein wichtiger Konzeptbaustein. Insgesamt stehen im Seehaus Leipzig 14 Teilnehmerplätze in zwei Wohngemeinschaften zur Verfügung.