Tag der Deutschen Einheit in Sevilla

Die sächsische Europaministerin Katja Meier und das deutsche Konsulat Málaga im andalusischen Spanien luden am 3. Oktober 2024 anlässlich des Tages der Deutschen Einheit zu einem gemeinsamen Empfang im Hotel Alfonso XIII in Sevilla ein.
Europaministerin Katja Meier: »Die deutsche Wiedervereinigung steht für den Kampf für Freiheit, Einheit und Demokratie. Ohne unsere europäischen Partner und Freunde wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen. Wichtig ist es uns als Freistaat Sachsen einen Beitrag zu diesem gemeinsamen europäischen Haus zu leisten und neben den langjährig etablierten grenzüberschreitenden Beziehungen auch den Ausbau weiterer interregionaler europäischer Beziehungen voranzutreiben. Wir freuen uns sehr, dass dies seit zwei Jahren in einem für beide Seiten gewinnbringenden, konstruktiven und vertrauensvollen Austausch mit Andalusien gut gelingt.«
Das deutsche Konsulat Málaga richtet alljährlich Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit aus, an denen über 250 Gäste aus der andalusischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft teilnehmen. In der Regel finden die Feierlichkeiten in Málaga statt, wurden in diesem Jahr aber in Absprache mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in die andalusische Landeshauptstadt Sevilla verlegt.
Sachsen als diesjähriger Ko-Ausrichter nutzte diesen Anlass, um die seit dem Jahr 2022 intensivierten Beziehungen mit Andalusien weiter zu vertiefen. Zentrales Element der sächsischen Europapolitik ist die Dynamisierung und der Ausbau der europäischen interregionalen Partnerschaften. Der Besuch des sächsischen Haushaltsausschusses in Andalusien 2022 setzte den ersten wertvollen Impuls für die Kooperation, die seitdem von beiden Seiten im politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Austausch mit Leben gefüllt wurde. Ziel dieser Zusammenarbeit ist eine lebendige, für beide Seiten vorteilhafte Regionalpartnerschaft zwischen Sachsen und Andalusien. Der Tag der Deutschen Einheit in Sevilla soll hierfür einen weiteren wichtigen Impuls geben.
Andalusien ist die südlichste der 17 autonomen Regionen Spaniens und mit rund 8,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern gleichzeitig die bevölkerungsreichste.