Treffen mit dem französischen Botschafter

Europaministerin Katja Meier traf sich mit dem französischen Botschafter in Deutschland, François Delattre, der zu seinem Antrittsbesuch nach Sachsen kommt. Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Europa: In den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Jugendbegegnung, Kultur oder Politik – überall arbeiten Deutschland und Frankreich seit Jahrzehnten ganz eng zusammen. Die Intensität des »couple franco-allemand«, ist in der Welt einzigartig und ein wichtiger Anker des europäischen Integrationswerkes.
Meier und Delattre erörterten, wie sich der Freistaat noch stärker als Motor in den deutsch-französischen Beziehungen engagieren kann. So hat die französische Botschaft in Berlin vor Kurzem die »Frankreich-Initiative Ostdeutschland« (FIOst) verkündet, die Ostdeutschland attraktiver für französische Investitionen machen soll und gleichzeitig mehr ostdeutsche Unternehmen motivieren will, sich dem französischen Markt zu öffnen.
Katja Meier: »Die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen für Deutschland, Frankreich und Europa lassen sich nur bewältigen, wenn die europäischen Regionen Hand in Hand zusammenarbeiten: Inflation, Energiewende, Wirtschaftswandel, Klimaanpassung. All das schaffen wir nur gemeinsam.«
Deshalb arbeiten an einem Neuaufbau einer Regionalpartnerschaft zwischen dem Freistaat Sachsen und der französischen Region Okzitanien. Okzitanien liegt in Südwestfrankreich an der Mittelmeerküste. Die Region mit der Hauptstadt Toulouse ist etwa so groß wie Bayern und hat so viele Einwohner wie Thüringen und Sachsen zusammen.